Beiträge von MadMax96 im Thema „Wer hat Erfahrungen mit den APM 110° XWA Okularen?“

    Hi Christian,


    ich kann die beiden APM Okulare nur mit den ES vergleichen die ich bereits hatte (6,7mm und 14mm). Erhebliche Unterschiede habe ich zumindest nicht wahrgenommen, bis auf das Gesichtsfeld natürlich. Am Mak mit hoher Brennweite ist das Plus an Gesichtsfeld vom XWA bestimmt nicht schlecht. Allerdings fand ich den Kontrast am 14mm ES auch sehr gut. Meine Meinung: Ich finde die XWA insgesamt etwas besser, aber wer das Feld nicht braucht, ist auch mit den erheblich günstigeren ES sehr gut bedient. :)


    Viele Grüße

    Max

    Hallo Christian,


    ich besitze das APM XWA 13mm und hatte das APM XWA 5mm. Aus Anfängersicht kann ich nur sagen, dass ich Abbildungsleistung und Kontrast bei beiden Okularen gut finde. Natürlich hat man auch ein riesiges Feld. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass ich dieses nicht unbedingt brauche... 82° wie bei den ES würden mir da auch reichen - ist aber denke ich Geschmackssache. Praktisch ist, dass auch das 5mm Okular eine 2" Okularaufnahme hat. Je nachdem wie dein restlicher Okular-Fuhrpark aussieht, bräuchtest du dann evtl. keinen 1,25" Reduzieradapter. Das Einblickverhalten vom APM XWA 5mm hat mir persönlich jedoch nicht ganz zugesagt, ich finde das Einblicken schwieriger und nicht so entspannt wie beim XWA 13mm. Hat vielleicht aber auch etwas mit der Brennweite zu tun.

    Das APM XWA 20mm soll auch sehr gut sein wie ich hörte, dazu habe ich aber leider keine praktischen Erfahrungen. Generell hört man zu den XWA Okularen oft, dass sie vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind und von der Qualität wenn überhaupt nur ein paar Prozent unter Televue.


    Viele Grüße

    Max