Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Wer hat Erfahrungen mit den APM 110° XWA Okularen?“

    Hallo Christian,


    Leider bin ich zu blöd Zitate einzufügen.



    Daher meine Antwort so:


    20% bessere Performance wären mir sogar die 100% Mehrkosten wert. 2% sind es mir nicht....


    Schon gar nicht, wenn das Gesamtsystem für weniger Geldeinsatz deutlich mehr bringt.


    Ein Beispiel: Mein 50kw PKW ist mir zu langsam und die Aerodynamic mittelprächtig. Jetzt kann ich beim Tuningspezialisten ein Aerodynamicpaket für 20.000 installieren lassen, bin schneller und schön ist es auch noch.

    Mein Kumpel hat den gleichen Wagen und das selbe Problem. Der hat sich aber für die Hälfte der Kosten einen 100kw Motor einbauen lassen.



    Gruß Horst <-- der jetzt genug geschrieben hat

    Die Frage ist, ob Dir winzige Vorteile hinsichtlich Kontrast- und Randabbildung, die gewöhnlich von 6 von 10 Beobachtern beim Direktvergleich zwischen Nagler und ES 82° Okularen festgestellt werden, vom 3 Beobachtern als gleichwertig und einer sogar das ES als besser findet, ausreicht um für 2 Okulare 700 Euro extra auszugeben.


    Ich selber habe mir diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Bis dato fand ich noch immer Komponenten, die mir für weniger finanziellen Mehraufwand, mehr visuellen Gegenwert oder Beobachtungskomfort lieferten...


    ( z.B. einen Satz Astronomik Linienfilter OIII, h-beta, UHC,)


    Gruß Horst

    Du schreibst ja schon selbst, der wesentliche Unterschied der ES 82° Okulare zu den entsprechenden Naglern ist der Preis.

    Da Du schon mit den mittelklassigen ES 52° Okularen sehr zufrieden bist, sehe ich nicht warum die erstklassigen Okulare der ES 82° Serie da nicht vollkommen zufrieden stellen sollten.


    Gruß Horst

    Eine hervorragende Alternative zum Nagler 31mm ist das ES 30mm 82°.

    Statt eines Nagler 5mm würde ich ein ES 82° 4,7mm ( ggfs. das LER 4,5mm 82°) oder APM XWA in Erwägung ziehen. Ein Morpheus hatte ich noch nicht durchgeguckt.

    Die Nagler sind schon tolle Okulare, hier haben aber andere Hersteller aufgeschlossen, und das zu deutlichen günstigeren Preisen.


    Gruß Horst

    Ich hatte einige Jahre ein Lunt HDC 20mm 100° (wurde umbenannt in APM) neben meinen ES 100° Okularen am Dobson f4,9 und f4,5 im Einsatz und war sehr zufrieden mit der Performance im direkten Vergleich der Okulare. Erst als ich mit einem ES 24mm 82° und ES 17mm 92° 2 Okulare mit so nah beieinander liegenden Brennweiten im Koffer hatte, vetkaufte ich das Okular. Mit der Leistung war ich hochzufrieden und werde beizeiten mein Nagler 3,5mm gegen ein APM HDC 100° austauschen.


    Gruß Horst