Beiträge von Cleo im Thema „Wer hat Erfahrungen mit den APM 110° XWA Okularen?“

    Hallo Robert,


    klar kann ich dazu was sagen :)


    Die 70° Gesichtsfeld des APM UFF sind in der Tat in jeder Hinsicht (Farbe und Wellenfront) perfekt korrigiert. Nicht schön ist allerdings der deutliche Braunton beim Durchsehen, die Blautransmission ist nur mäßig.


    Daher: Wenn man es nicht aufgrund des Gewichts am Dobson oder wegen der schlanken Bauform fürs Bino braucht, würde ich das 30er ES vorziehen (und auch am Bino habe ich mich fürs Hyperion entschieden, da mir Transmission wichtiger war als Randschärfe).


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Christian,


    Du scheinst noch recht unentschlossen zu sein, was das Gesichtsfeld angeht - Delos oder Ethos ist ja schon ein erheblicher Unterschied.


    Das 4,7er ES kann man guten Gewissens empfehlen, eine Alternative zum Delos wäre das Nikon NAV SW, dessen Abbildungsqualität einfach gigantisch ist, währen das Morpheus deutlichen Farbquerfehler zeigt (der aber nicht jeden so stört wie mich).


    Viele Grüße, Holger