Beiträge von matss im Thema „Umfrage - was machen wir mit Off-Topic-Themen?“

    Liebe Leute,


    wir haben nun einen Testbetrieb zur Separierung des MOB (Members-Only-Bereich) gestartet.


    Die Forenbereiche befinden sich nun ganz unten in der Forenliste, unterhalb der Marktplatz-Foren.

    Sie bleiben von aussen sichtbar, damit neue Leute überhaupt wissen können, dass es diese Bereiche gibt.


    Dazu wird es auch noch einen erklärenden Beitrag in der Foren-FAQ geben (nach Abschluss des Testbetriebes, wenn klar ist, das es so funktioniert).


    Der MOB (Members-Only-Bereich) ist nur noch zugänglich über Mitgliedschaft in den hier aufgeführten Gruppen:

    Aktiviere zusätzliche Forenbereiche

    Ihr könnt da beliebig (auch für Testzwecke) ein- und austreten.


    lg matss

    Zusammenfassend:

    Sollen Off Topic Beiträge/ Aktivitäten separiert & nur optional verfügbar sein? 82

    1. JA (60 Stimmen) - 73%
    2. NEIN (22 Stimmen) - 27%

    Also dann ... wir werden in den nächsten Tagen alle OT-Foren separieren.

    Der MOB (Members-Only-Bereich) ist dann zugänglich über Mitgliedschaft in den hier aufgeführten Gruppen:

    Aktiviere zusätzliche Forenbereiche


    Beliebteste Gruppe ist im Moment "Forenbereich allgemeine Off Topic Themen" ... hier hat sich eine illustre Schar bereits versammelt

    "Forenbereich Umweltwissenschaften" sind im Mittelfeld ... auch eine nette Diskussionsrunde

    Abgeschlagen ist im Moment "Forenbereich COVID-19 Pandemie" ... vielleicht kommt die Welle ja noch


    lg matss

    Hallo allerseits,


    auf zum Endspurt ...

    ... Sind Off Topic Beiträge störend oder sind sie eher die Würze, die zusätzlich Abwechslung und Inspiration neben rein fachlichen Diskussionen bringen können?

    Will man die immer sehen oder soll man das besser per Benutzergruppen selber regeln können? ...

    Heute läuft die Abstimmung ab.


    Es sieht so aus, als würden wir eine Separation aller OT-Bereiche durchführen. In diesem Fall wird es 3 neue separierte Bereiche geben:


    Forenbereich allgemeine Off Topic Themen

    darunter fallen:

    • Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)
    • Seltsames und Kurioses
    • Kultiges

    Forenbereich COVID-19 Pandemie

    darunter fällt

    • COVID-19-Pandemie

    Forenbereich Umweltwissenschaften

    • mit neuen Foren


    Wenn wir uns für die Separierung entscheiden, sind alle oben genannten Foren aus dem Astrotreff verschwunden.

    Ausser, man tritt den entsprechenden Benutzergruppen bei, weil man Zugriff haben möchte:


    1. Aktiviere zusätzliche Forenbereiche

    2. Erkunde den neuen Forenbereich Umweltwissenschaften



    lg matss

    Das ist sicher richtig, Marco.


    Für uns als Moderatoren macht die Separierung vieles leichter.

    Alle nicht astronomischen Themen landen zukünftig in den separierten Bereichen.


    Für Besucher und rein astronomisch interessierte Benutzer ist der Astrotreff dann clean.


    lg matss

    Liebe Leute,


    In einigen Tagen werden wir entscheiden, ob alle OFF Topic Bereiche separiert und nur noch für Benutzer, die explizit entsprechenden Gruppen beitreten, sichtbar sind.

    Im Moment deutet alles auf eine Umstellung hin.


    Wenn wir umstellen, wird es 3 separierte Bereiche geben:


    Forenbereich allgemeine Off Topic Themen

    darunter fallen:

    • Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)
    • Seltsames und Kurioses
    • Kultiges

    Forenbereich COVID-19 Pandemie

    darunter fällt

    • COVID-19-Pandemie

    Forenbereich Umweltwissenschaften

    • mit neuen Foren


    Wenn wir uns für die Separierung entscheiden, sind alle oben genannten Foren aus dem Astrotreff verschwunden.

    Ausser, man tritt den entsprechenden Benutzergruppen bei, weil man Zugriff haben möchte:


    1. Aktiviere zusätzliche Forenbereiche

    2. Erkunde den neuen Forenbereich Umweltwissenschaften


    Falls die Separierung keine Mehrheit findet, fassen wir sämtliche Beiträge oben genannter Foren wieder im öffentlichen OFF Topic Forum zusammen.


    Wer sich über Pfingsten langweilt:

    Im neuen Forenbereich Umweltwissenschaften haben wir mal einige bereits bestehende Themen einsortiert, um zu sehen, ob die Kategorien passen.

    Ziel ist auch hier, genau wie in den astronomischen Foren, eine strukturierte Diskussion mit wissenschaftsnahem Charakter.

    Wer bereits der Benutzergruppe "Forenbereich Umweltwissenschaften" beigetreten ist, hat ab jetzt Zugriff für einen Testbetrieb.


    lg matss

    Danke Jörg,


    ich will das gern so umsetzen, aber da wir nur begrenzte Zeit darüber abstimmen können und natürlich nicht alle Benutzer teilnehmen werden, ist eine 2/3 Mehrheit für die Änderung sicher die beste Absicherung, dass diese diese Separierung dem überwiegenden Willen der Leute hier entspricht.


    Und es scheint nun wieder etwas mehr in diese Richtung zu gehen mit der Abstimmung ;)


    lg matss

    Technisch müssten dann bei jeder Registrierung zusätzliche "ignoriere Forum XY-Einträge" erzeugt werden. Das wäre Individualprogrammierung.

    Daher mein Ansatz, OT nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen, in die man eintreten kann, wenns einen interessiert. Ohne Aktion ist OT dann unsichtbar.

    Hi Gerd,


    da hast Du wohl recht.

    Naja, warten wir das Feedback hier mal ab.

    Ende des Monats wollen wir die Forenstruktur etwas anpassen/ modernisieren. Mit oder ohne Separierung OT.

    Vielleicht reicht es ja auch, die OT-Bereiche oben aus der Community Kategorie rauszunehmen und unten eine Kellerkategorie für "Was es sonst noch gibt" einzurichten.

    Aber dann ist OT, wenns wieder mal heiss läuft, natürlich präsent in den Aktivitäten-Listen, zB auf der Startseite.


    lg matss

    Hm - wenn nicht mehr Leute an der Umfrage teilnehmen, ist eine Änderung nicht notwendig.

    Denn dann wäre zu erwarten, dass nach der Separierung der OFF Topic Themen monatelang jeden Tag Fragen zu beantworten sind, wie "wo ist jetzt Thema XY geblieben?"


    In den letzten Tagen war hier eine fette 4-stellige Anzahl an Benutzern angemeldet, etwa 10x mehr User lasen als Gäste mit.

    Und noch nicht mal 30 User haben abgestimmt.

    Für eine Änderung braucht es mindestens eine 2/3 Mehrheit und eine fett 3-stellige Anzahl Abstimmungen.


    Denn andernfalls ist diese Separierung wohl doch nur ein tolerierbares Minderheitenproblem.


    lg matss

    Noch ein Hinweis:


    Es steht noch nicht genau fest, welche Struktur ein zukünftiger OFF Topic Bereich haben könnte.

    Wenn Ihr also mit JA (Separierung) stimmt, tretet doch auch gleich Gruppen bei, die Euch interessieren:

    Aktiviere zusätzliche Forenbereiche


    Gut möglich, dass wir dann feststellen, dass es zB gar keinen separaten Umweltbereich braucht, weil es zuwenig Interesse gibt und das einfach im normalen OT mitlaufen kann.


    danke - matss

    Liebe Leute,


    wenn man sich hier etwas länger kennt, möchte man gelegentlich auch nicht-astronomische Themen mit Freunden und Bekannten diskutieren.

    Das hat im Off-Topic-Forum jahrelang einigermassen funktioniert.


    Aber es gab auch schon immer berechtigte Kritik:

    Wenn dort Themen hochkochen (Politik, Umwelt, Pandemien oder einfach nur viele Katzenbilder ...) kann das kurzzeitig sogar die astronomischen Diskussionen stören.

    Im neuen Portal sieht man nun zB in den Aktivitäten oft sehr viele Off Topic Ereignisse.


    Man könnte das/die entsprechenden Foren auf "ignorieren" setzen.

    Machen aber wenige, weil man da extra aktiv werden muss.


    Oder man bietet diese Foren als Zusatz an, für den man sich extra in offene Benutzergruppen einklinken muss, um sie zu sehen, zum Beispiel:

    Aktiviere zusätzliche Forenbereiche


    Dann wäre der Astrotreff standardmässig ein reines Astronomie & Raumfahrt Portal (mit optionalen Erweiterungen).


    Wie seht Ihr das?

    Sind Off Topic Beiträge störend oder sind sie eher die Würze, die zusätzlich Abwechslung und Inspiration neben rein fachlichen Diskussionen bringen können?

    Will man die immer sehen oder soll man das besser per Benutzergruppen selber regeln können?


    Gerne könnt Ihr dieses Thema hier auch diskutieren - diesmal kann man seine abgegebene Stimme bis zum Ende der Abstimmung ändern, falls man von Argumenten überzeugt wird, die in der Diskussion geliefert wurden. Wir nehmen uns gern bis zum Ende des Monats Zeit, ein umfassendes Stimmungsbild zu dieser Frage zu erhalten.


    Zusammenfassend:

    JA - für Separierung OFF Topic

    NEIN - es bleibt, wie es jetzt ist


    lg matss