Beiträge von Berlinsky im Thema „Canon EOS M50 an Refraktor Skywatcher 120/600“

    Demnach müsste ich hoffen, das der Okularauszugsbereich zur Scharfstellung (Brennpunkt) auf dem CamChip ausreicht.

    Oder bin ich da auf dem falschen Schiff? Wenn ich richtig bin könnte es sein das ich unter Umständen nach einem viel kürzeren T2-Bajo Adapter suchen müsste als Längenausgleich. Wenn ich dann noch die Geschichte mit z.B. Barlow, oder Projektionsadapter rein bringen will (gedanklich) ... bin ich "durch".

    Welche Verstellwege, Adapter und Baulängen zusammen passen kannst wahrscheinlich nur Du selbst herausfinden. Ich würde eine Skizze vorschlagen und einfach mal schauen, ob es passt.


    CS - Oliver

    Hi Henry,


    die Brennebene Deines Teleskopobjektivs is genau dort, wo im Prime Focus Fall Dein Sensor sitzt. Wie Du selbst schon gesagt hast kannst Du dies an der Kamera ablesen, da die ja dort eine Markierung aufweist (natürlich nur, wenn der Auszug so eingestellt ist, dass auf dem Sensor auch eine fokussierte Abbildung vorhanden ist). Von dieser Ebene kannst Du kann weiter rechnen oder aber entsprechend Abstände auf Deinem Projektionsadapter markieren. Testen würde ich das tagsüber, ist viel einfacher.


    Grüße - Oliver

    Hallo Henry,


    ich würde Dir aufgrund der folgenden Überlegungen empfehlen Deine Planeten- und Mondfotos mit Prime-Focus zu machen. Mit Deiner M50 und 600mm Brennweite ergeben sich 1.3 Bogensekunden pro Pixel. Dein Teleskop (120mm Öffnung) hat eine Auflösung von 1.2 Bogensekunden, das liegt also in der gleichen Größenordnung. Höhere Vergrößerungen erzeugen größere Abbildungen auf dem Sensor, mehr Details wirst Du aber kaum sehen. Wenn Du es dennoch probieren möchtest, dann hier ein Beispiel: mit einem 20mm Okular und einem Abstand von 25mm zur Brennebene Deines Teleskopes resuliert A=100mm.


    Grüße - Oliver

    Hallo Herny,


    ist ja schön, dass die Prime-Focus Variante schon mal funktioniert. Wenn Du nun "Focal Length Extended by Using Eyepiece Projection" nutzen möchtest, dann ist die angegebene Abbildungsgleichung (1/F=1/A+1/B) wichtig. Durch Deine Experimente mit Prime Focus weißt Du bereits, wo die "Telescope Focal Plane" liegt. Die Brennweite Deines Okulars ist auch bekannt. Jetzt musst Du also A und B so wählen, dass die Gleichung erfüllt ist und Du technisch auch die "Film or CCD Plane" Ebene erreichen kannst. Zum Ausprobieren kannst Du tagsüber auch ein helles Objekt abbilden und mit einer Mattscheibe (Pergamentpapier) schauen, wo später die Sensorebene der Kamera liegen muss. Ich hoffe das hilft zum Weiterkommen.


    Grüße - Oliver



    Hallo Henry,


    richtig, um die Brennweite Deines Teleskopes, deiner Okulare und Deines Kameraobjektivs kommst Du nicht herum. Vielleicht probiert Du einfach mal "Prime Focus", d.h. Du verwendest nur Dein Teleskop, kein Okular und den M50 Body. Das Teleskop bildet direkt auf den CMOS Sensor ab, das ist am einfachsten. Sobald Du Okulare und ein Kameraobjektiv einfügst wird's gleich viel komplexer.


    Ebenso schönen Feiertag und Grüße - Oliver