Canon EOS M50 an Refraktor Skywatcher 120/600

  • Hallo

    Ich hoffe mir erschließen sich bald auch diese verzwickten Welten der Bilderfassung :S .

    Mit dem kleinen Skywatcher kam der Wunsch hin und wieder (auch am Tag) ein Foto von einem betrachteten Gegenstand auf die Speicherkarte zu bannen. Planespoting, Tierfoto und eben z.B. Mondaufnahmen.

    Für diesen Zweck habe ich mir eine Canon EOS M50 zugelegt + einem T2 Adapter und einem "TS-Optics variabler 1,25"-Adapter für Okularprojektion und Fokalfotografie".

    Zum Einsetzen hätte ich passende 10/20/25er Okulare.

    Zum Testen (bei diesem bedeckten Himmel) habe ich die Cam nur per T2 angeklemmt - so kann ich nahe Objekte ( 15m ) nicht, aber entferntere (50m) mit dem Okularauszug scharf einstellen (im Autofokus der Cam).

    Verwende ich nun den variablen Adapter mit z.B. einem 20er Okular - ist das umgdreht. Dann kann ich entferntere Objekte nicht scharf stellen ....

    Nur, wie stelle ich das aber nun an um z.B. ein Bild vom Mond oder noch weiter entfernten Planeten zu schaffen ...

    Für Fotoprofis mag das alles klar sein - nur in meinem Leben gab es immer eine Handycam, oder eine Kompaktcamera ... Asche auf mein Haupt.

    Habt ihr zufällig Zeit und Lust mir das zu erklären, oder mir gute Links zum Einlesen zu zeigen?

    mfg Henry

  • Hallo

    Danke ... muss ich erst einmal übersetzen - sprechen ja, aber lesen mit Fachbegriffen ist "Neuland".

    Viel SCHLIMMER ist die Tatsache, das ich jetzt um diese Sache mit den Brennweiten .... scheinbar nicht mehr rum komme.

    In meinem Alter X/ auch das noch lernen.

    Da werde ich wohl Hesters genannt werden bis ich das begriffen habe.

    Mal schauen was diese zensurgeile Videoplattform dazu zu bieten hat.

    Da der Himmel eh grau und undurchsichtig ist - viel Zeit zum lernen.

    schönen Feiertag wünsche ich aus Fwd - 30km südöstlich von Berlin

    mfg Henry

  • Hallo Henry,


    richtig, um die Brennweite Deines Teleskopes, deiner Okulare und Deines Kameraobjektivs kommst Du nicht herum. Vielleicht probiert Du einfach mal "Prime Focus", d.h. Du verwendest nur Dein Teleskop, kein Okular und den M50 Body. Das Teleskop bildet direkt auf den CMOS Sensor ab, das ist am einfachsten. Sobald Du Okulare und ein Kameraobjektiv einfügst wird's gleich viel komplexer.


    Ebenso schönen Feiertag und Grüße - Oliver

  • Hallo

    Da die Schüler ja auch im "Home" lernen, müsste ich das doch auch können ... mit hoffentlich viel Hilfe aus dem Forum.

    Bisher brauchte ich kaum Wissen über Fotografie, meine Mobius und das Handy waren ausreichend. Ich kann bisher FPV fliegen und dabei filmen, Luftbilder erstellen, aber jetzt geht die Reise höher ... ;) .

    Bilder vom Mond, mit dem Handy ohne Halterung aus der "Hüfte" gemacht, hatten mich angefixt. Zumal ich mit meinem Skywatcher schon Dinge gesehen hatte, die mir bis dahin fremd waren. Nur manchmal, wünscht man sich halt das irgendwie festzuhalten....

    Gestern habe ich nun den Tag über "gelernt" und geübt. Einige werden jetzt schmunzeln, aber selbst die Cam zu überreden ohne Objektiv ein Bild zu machen ... hat gedauert.

    Das Wetter zwingt zum drinnen bleiben, also nach außen durch das Fenster testen. Dabei auch gleich noch etwas über das Dreieck der Fotografie gelernt :) und erkannt - das muss in der Praxis gefestigt werden.

    Die Testbilder sind nur - Prime Focus - gemacht und ich bin froh das am Tage und ohne Zeitdruck testen zu können.

    Da war also nur > Teleskop - 2" auf 1,25" Reduzierung (T2) - Kipon Adapter T2 auf Canon Bajo - Cam < beteiligt. Ein Testbild mit dem Canon Objektiv als Vergleich habe ich noch anschließend gemacht.

    Jetzt kommt die Gretchenfrage .... kann ich wie praktisch und unter welchen theoretischen Bedingungen die Okulare in dem variablen Adapter verwenden?

    Das müsste ja dann "Focal Length Extended by Using Eyepiece Projection" entsprechen. Nur verstehe ich die Theorie noch nicht.

    In dieser Anordnung kann ich keine Objekte - egal ob nah oder fern - scharf stellen. Verwende ich den Spiegel des Teleskop, kann ich "nahe" Objekte extrem vergrößert ablichten.

    Über Film und Lesehinweise zu diesem Thema würde ich mich freuen. Natürlich auch über jeden Tip und Hinweis ....

    Wenn das klappt, werde ich mir mal Gedanken zum Thema > Afocal Imaging < machen. Da scheint ja noch eine Verbindung zum Canon Objektiv nötig zu sein.

    mfg Henry

  • Hallo Herny,


    ist ja schön, dass die Prime-Focus Variante schon mal funktioniert. Wenn Du nun "Focal Length Extended by Using Eyepiece Projection" nutzen möchtest, dann ist die angegebene Abbildungsgleichung (1/F=1/A+1/B) wichtig. Durch Deine Experimente mit Prime Focus weißt Du bereits, wo die "Telescope Focal Plane" liegt. Die Brennweite Deines Okulars ist auch bekannt. Jetzt musst Du also A und B so wählen, dass die Gleichung erfüllt ist und Du technisch auch die "Film or CCD Plane" Ebene erreichen kannst. Zum Ausprobieren kannst Du tagsüber auch ein helles Objekt abbilden und mit einer Mattscheibe (Pergamentpapier) schauen, wo später die Sensorebene der Kamera liegen muss. Ich hoffe das hilft zum Weiterkommen.


    Grüße - Oliver



  • Hallo

    So, Tag ist rum und mir raucht der Kopf.

    https://astrofotografie.hohman…agen.okularprojektion.php

    Viele tolle Videos gesehen und viele Seiten gelesen ... aber der berühmte Funke ist noch nicht gesprungen.

    Das Thema Okularprojektion wird mich noch so lange verfolgen, bis ich mal auf einen Fotoprofi gestoßen bin, der mir das "Idiotensicher" erklären kann.

    Selbst der letzte Versuch in den Onlineshops nach Zubehör zu schauen brachte mich noch nicht weiter.

    https://www.teleskop-express.d…fuer-Astrofotografie.html

    Meine praktischen Versuche haben auch nicht weiter geholfen .... jetzt ist WE.

    Zumindest die einfache direkte Variante funktioniert (konnte in 1.300m die Uhr ablesen) das lässt hoffen bei besserem Wetter.

    bleibt negativ

    mfg Henry

  • Hallo

    Na zu erst ... das begreifen und praktisch umsetzen können. Ich bin Handwerker ... mehr der was anfassen muss :D . Mir helfen Formeln nicht so richtig weiter 😂 eher cm Angaben.

    Ich würde gern das Skywatcher für Planeten und Mondfotos nutzen wollen. Auch mal für Teilbilder ... nicht nur den Mond füllend auf der Linse.

    Nehme ich das letzte Bild als Beispiel ... mit dem entsprechenden Okular nur das Zifferblatt ablichten können. Eigentlich so ein schleichender sich entwickelnder Prozess zu mehr und mehr ;) .

    Schauen ob ich das lernen kann und was mir gefallen könnte. Vor allem das vorhande Material auch mit den sich bietenden Möglichkeiten ausnutzen.


    mfg Henry

  • Hallo Henry,


    ich würde Dir aufgrund der folgenden Überlegungen empfehlen Deine Planeten- und Mondfotos mit Prime-Focus zu machen. Mit Deiner M50 und 600mm Brennweite ergeben sich 1.3 Bogensekunden pro Pixel. Dein Teleskop (120mm Öffnung) hat eine Auflösung von 1.2 Bogensekunden, das liegt also in der gleichen Größenordnung. Höhere Vergrößerungen erzeugen größere Abbildungen auf dem Sensor, mehr Details wirst Du aber kaum sehen. Wenn Du es dennoch probieren möchtest, dann hier ein Beispiel: mit einem 20mm Okular und einem Abstand von 25mm zur Brennebene Deines Teleskopes resuliert A=100mm.


    Grüße - Oliver

  • Hallo

    Nun, und jetzt bin ich an der Praxis am Stolpern .... weil die Theorie nicht sitzt.

    Wo genau ist die Brennebene meines Teleskop?

    Für mein Verständnis genau an dem Punkt, wo auch der Spiegel sitzt bei einer 1"25 Montage? Wohl nicht ... denn

    wenn ich die Cam direkt montiere bin ich mit dem Sensor weiter hinter dem Spiegel (die Cam hat ja eine Sensormarkierung und bei Canon sind ja diese 55mm bis zum T2 scheinbar wie eine Norm) und ich bekomme ein Bild. Demnach befindet sich der Spiegel vor dem Brennpunkt ... ?

    Verwende ich jetzt den Okularadapter, sitz die Linse genau an dem Punkt des Sensor ....... max 10 mm dahinter sind noch möglich ... --- ... --- ...

    oha, sollte ich jetzt dort eine Verlängerung zwischen schrauben ... --- ...

    dieses ganze Neuland .......

    Auf alle Fälle werde ich testen, nur muss es endlich mal aufklaren.

    Danke für deine Geduld Henry

  • Hi Henry,


    die Brennebene Deines Teleskopobjektivs is genau dort, wo im Prime Focus Fall Dein Sensor sitzt. Wie Du selbst schon gesagt hast kannst Du dies an der Kamera ablesen, da die ja dort eine Markierung aufweist (natürlich nur, wenn der Auszug so eingestellt ist, dass auf dem Sensor auch eine fokussierte Abbildung vorhanden ist). Von dieser Ebene kannst Du kann weiter rechnen oder aber entsprechend Abstände auf Deinem Projektionsadapter markieren. Testen würde ich das tagsüber, ist viel einfacher.


    Grüße - Oliver

  • Hallo

    Mir gefällt das für den Anfang ... zwischen Wolken mal ein Schuß ins schwarze. Sogar das Handling sitzt schon recht gut.

    Wünschenswert wäre jetzt eine schneller Wechsel zwischen T2 Cam Adapter und 1,25" Spiegel zur direkten Beobachtung.

    Das schrauben im Dunkel ist recht "mühsam".

    Das Testen wird kommen, nur muss ich mir dafür T2 Adapterringe besorgen ....

    mfg Henry

  • Hallo

    Nach kurzer Suche habe ich so etwas gefunden ... https://www.teleskop-express.d…-Guider---kurzbauend.html


    Muss ich mir in Ruhe mal ansehen. Wenn die Baulänge unterzubringen ist (Brennpunkt) wäre das ein nettes Gimmik. Die Beobachtung zum Zenit wäre einfacher, aber der Amicieffekt weg ... ich hätte dann am Tag alles in Astro =O auf dem Kopf :/ . Da ich dafür auch noch stricken müsste ... erst mal im Netz und bei yt suchen und belesen. Vor allem nachmessen und eventuelle Adapter einrechnen ...

    Danke und bleibt negativ

    Henry

  • Hallo

    Jetzt bin ich verwirrt, das Teil hat eine Baulänge von 75mm.

    Diese würde ich ja in den Brennbereich zwischen Teleskop und Cam einbauen als Distanzstück ...

    Demnach müsste ich hoffen, das der Okularauszugsbereich zur Scharfstellung (Brennpunkt) auf dem CamChip ausreicht.

    Oder bin ich da auf dem falschen Schiff? Wenn ich richtig bin könnte es sein das ich unter Umständen nach einem viel kürzeren T2-Bajo Adapter suchen müsste als Längenausgleich. Wenn ich dann noch die Geschichte mit z.B. Barlow, oder Projektionsadapter rein bringen will (gedanklich) ... bin ich "durch". =O

    Henry

  • Demnach müsste ich hoffen, das der Okularauszugsbereich zur Scharfstellung (Brennpunkt) auf dem CamChip ausreicht.

    Oder bin ich da auf dem falschen Schiff? Wenn ich richtig bin könnte es sein das ich unter Umständen nach einem viel kürzeren T2-Bajo Adapter suchen müsste als Längenausgleich. Wenn ich dann noch die Geschichte mit z.B. Barlow, oder Projektionsadapter rein bringen will (gedanklich) ... bin ich "durch".

    Welche Verstellwege, Adapter und Baulängen zusammen passen kannst wahrscheinlich nur Du selbst herausfinden. Ich würde eine Skizze vorschlagen und einfach mal schauen, ob es passt.


    CS - Oliver

  • Hallo

    Zur Zeit ist ja noch kein optimales Wetter, die Sicht durch die Wolken arg eingetrübt.

    Aber das gibt reichlich Zeit zum Üben und ... es macht Spaß.

    Da kannst du alt werden wie ein Stein, lenst aber immer noch dazu.

    Auf alle Fälle werde ich das Thema Flip Mirror im Auge behalten und mir mal noch ein 40er Okular gönnen.

    Der ständige Umbau ist doch arg mühsam und dabei ist der Mond noch ein großes und leicht zu findendes Objekt ;) .

    Schöne Pfingsten

    mfg HF

  • Hallo

    Ob am Teleskop, oder einfach mal auf einem Stativ ... es macht Spaß.

    Die Empfehlung mit einem FlipMirror war super, das funktioniert. Der Wermutstropfen ist - ich beobachte sonst mit Amici :S , jetzt muss ich "umdenken". Aber am 2" Anschluß kann ich alles fix zwitchen ... :whistling: .

    Leider ist das wie mit allem, je mehr man lernt - umso mehr kommt dazu.

    Die ersten Bilder zeigen deutlich, mir fehlt die Nachführung! Planeten stehen leider nicht auf der Beobachtungsseite zur Zeit und somit suche ich DS Elemente zum einfuchsen. Aber davon kannst du halt nicht mal so einfach einen Schnapschuß machen ...

    Alles ist halt nie zusammen.

    bleibt negativ

    mfg Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!