Beiträge von mikel_at_night im Thema „DLSR Astrofotografie“

    danke. Ich musste ganz schön suchen, aber ich habs gefunden. Das ist bei der 600d unter den Individualfunktionen versteckt. Das war eingeschaltet und jetzt nicht mehr. :)


    VG, Micha


    an Ronald:

    das hat sich überschnitten. Danke. Ich hab es dann eben selbst entdeckt und alles ausgeschaltet.

    Hallo Markus,


    danke für den Tipp, ich glaube an sowas könnte es tatsächlich liegen. Auch wenn ich konkret diese Funktion im meinem EOS-Menu gar nicht finde.


    Ich habe alles durchgesteppt. In der aktuellen Firmware ist das vermutlich die Vignettierungskorrektur, die eingeschaltet war. Ich habe sie jetzt mal ausgestellt und werde das mal heute Abend testen.


    VG, Micha

    Hallo Moritz,


    ich hab drei EOS-Kameras, eine 1000Da, eine 1200d und eine 600d. Die 600d hat natürlich den Vorteil des schwenkbaren Monitors, aber genau genommen ist der ja nur kurz hilfreich, nämlich wenn man fokussiert oder mal ganz ohne PC fotografieren möchte.


    Die 600d hat mich allerdings von allen dreien auch die meisten Nerven gekostet. Ich weiß tatsächlich nicht ob es ein Defekt ist, aber wenn ich mit der länger belichte als etwa 15 Sekunden, dann dauert die Übertagung der Datei auf den PC teilweise Minuten. Die Kamera zeigt dann immer busy an. APT wartet dann schön, aber ich benutze zur Kamerasteuerung neuerdings das MGen3. Das wartet nicht sondern fotografiert den Auftrag ab, unabhängig davon, ob die Kamera noch mitläuft.


    Ich hab es mittlerweile aufgegeben mit der Langzeitbelichtung zu machen und benutze sie nur noch für den Mond oder normale Fotos. Den ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Auch eine Update der Firmware hat keine Verbesserung gebracht, darum vernute ich, dass es evtl. auch am sehr alten aber robusten Notebook liegt (Thinkpad T60) dass die sehr großen Rawdateien einfach nicht schnell genug abspeichern kann. Da alles mit der 1200d gut funktioniert, benutze ich die. Extra ein neues leistungsfähigeres Notebook anzuschaffen, wäre mir dann doch zu blöd.


    VG, Micha