Beiträge von Berlinsky im Thema „Erfahrung mit 4"-4.5" APO Refraktoren für DSO Imaging“

    Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da hast Du schon einen guten Punkt, die fast €300 für den TSFLAT25DEL bieten dann 800mm Brennweite statt 640mm. Bei den von mir verwendeten 3.75micron Pixeln ergibt sich schon bei f=640mm ein Pixel scale von 1.2 arc sec / Pixel, das wahrscheinlich durch das Seeing ohnehin kaum erreichbar ist. Wie Du schon sagst bietet der Vorteil der kürzeren Belichtungszeit bei f/5.6 mehr Vorteile als die größere Brennweite. Danke für den Gedankenanstoß :thumbup:.


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Chris,


    es ist zwar schon etwas her, aber vielleicht siehst Du diesen Nachtrag ja noch. Ich hatte ganz vergessen zu fragen, ob Du an dem TSAPO115F7 auch einen Flattener ohne Brennweitenreduktion im Einsatz hast, da gibt es ja auch unterschiedliche Optionen. Hast Du hierzu evtl. auch eine Empfehlung? Danke Dir.


    Grüße und hoffentlich bald mal wieder CS - Oliver

    Hallo Chris,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos zu Deinem Teleskop. Es ist schön zu hören, dass Du den APO noch einmal kaufen würdest. Auch der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat ist interessant. Für mich klingt das sehr gut, da ich bisher nur bis APS-C arbeite. Über die fehlende 2" Aufnahme für Filter im Reducer habe ich auch schon nachgedacht. Aktuell empfiehlt TS immer noch den RED379. Ist Dir eine Alterantive bekannt, mit der Filter adaptiert werden können? Eine weitere Frage habe ich noch in Bezug auf die Montierung. Ich möchte den APO auf einer HEQ5 verwenden und sehe in Deiner Signatur eine AZ-EQ6. Weißt Du, ob der APO mit Guider, Kamera, etc. auch auf einer HEQ5 noch solide für Imaging betrieben werden kann oder ist da schon die Grenze erreicht?


    Danke Dir und CS - Oliver

    Hallo Gerd,


    vielen Dank. Ich stimme Dir ganz zu, dass nur die Anzahl der Linsen + Glasauswahl noch keine Rückschlüsse auf die Abbildungsqualität zulassen (ich hatte das hier nur erwähnt, damit sofort klar wird um welche APOs es genau geht, auch ohne den Links folgen zu müssen). Ich hoffe deshalb jemanden zu finden, der mit beiden Geräten schon einmal gearbeitet hat. Was ich sehr hilfreich finde ist Deine Anmerkung zur Komakorrektur beim TSAPO102F7. Ich kenne die Herausforderungen mit dem kleineren f/6 Doublet und bin dankbar für die Info, dass dies beim f/7 einfacher sein sollte.


    Grüße - Oliver

    Hallo Christian,


    Danke DIr für Deine schnelle Antwort. Da FCD100 etwa dem FPL53 entspricht, müsste man dann eher mit einem ES 127 FCD1 vergleichen. Ein FPL53/FCD100 Triplet liegt aber in einer anderen Preisgruppe. Hast Du Dich bewußt gegen ein ES 127 FCD1 und für das bessere Glas (FCD100) entschieden?


    Grüße und CS - Oliver

    Liebe APO-Experten,


    ich interessiere mich für einen APO Refraktor mit 700-800mm Brennweite, der hauptsächlich für DSO Imaging zum Einsatz kommen soll. Nach einiger Recherche und dem Zusammentragen von Informationen habe ich die folgenden beiden Geräte im Blick:


    TSAPO102F7: 102mm, f/7, Doublet, FPL53+Lanthan

    https://www.teleskop-express.d…3---Lanthan-Objektiv.html


    APO115F7: 115mm, f/7, Triplet, FPL51+Lanthan

    https://www.teleskop-express.d…-5--RAP-Okularauszug.html


    Beide OTA haben einen 2.5" RAP Auszug, 360° Rotation, ausziehare Taukappe und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht. Was mich nun insbesonere interessiert sind die folgenden Punkte:


    - Gibt es einen deutlichen Unterschied im Hinblick auf CA?

    - Liefern die für beide Geräte empfohlenen Field Flattener vergleichbare Leistung (für mich bis APS-C Format)?

    - Liefern die für beide Geräte empfohlenen Reducer vergleichbare Leistung (für mich bis APS-C Format)?


    Vielleicht hat ja jemand idealerweie schon mit beiden Geräten gearbeitet. Falls nicht, so würde ich mich auch sehr über Eure Erfahrung mit einem der Geräte freuen.


    Vielen Dank im Voraus und


    Clear skies - Oliver