Beiträge von Kalle66 im Thema „Hallo und vielen Dank!“

    Moin Benjamin,

    aus dem Zimmer durchs Dachfenster ... mach einfach den direkten Vergleich mit Gartentisch :D


    Und denk' vielleicht daran, dass das Teil draußen auch 20 min braucht, bis es sich an die dort herrschenden Temperaturen angepasst hat.


    Tagsüber kann man an einem Kirchenturm oder so mal prüfen, ob der Sucher in die gleiche Richtung schaut, wie das Teleskop und das dann am Sucher anpassen. (Das muss man nach einer HS-Justage dann wiederholen.)

    Beim Teleskop würde ich vorher aber überprüfen, ob die Justage/Kollimierung halbwegs stimmt; also ob der Fangspiegel vorm Okularauszug sitzt und wenn man so ganz ohne da reinguckt, ob im Spiegel des Fangspiegels (FS) dann der Hauptspiegel (HS) mittig sitzt und du Dein eigenes Auge als Spiegelbild via FS, HS und FS zurück siehst. Da steht sicher was in der Bedienungsanleitung darüber.


    Nur wenn das grob unpassend ist, würde ich am ersten Tag gleich nachjustieren/kollimieren, ansonsten die erste Nacht einfach mal mit Teleskop erleben ... so M13 im Herkules oder M81/82 im großen Bären. (So lange Mond ist, fängt man mit dem an ...)


    Und ... leg immer mit der kleinsten Vergrößerung los und finde damit erst mal die Wunschstelle. Danach erst wechselt man zu den höheren Vergrößerungen. Wenn du gleich mit Höchstvergrößerung loslegst, kann es dir passieren, dass du noch nicht mal den Mond findest, sondern ständig vorbei schwenkst.

    Was man tagsüber auch üben kann: Systematisches Abfahren eines Gebiets in Streifen, z.B. am Horizont und dann über den Sucher vergleichen, wie groß der Abschnitt war. Oder, ob man z.B. die verdeckte Fläche eines gepeilten Daumen auf einmal im Teleskop sieht. Da etwas Übung zu haben erleichtert nachts das Finden ungemein:

    "Ah ... da ist das Herkules-Viereck, da die zwei Ecken, jetzt noch ein drittel auf die Linie dazwischen, dann muss da M13 sein"

    Das mit 1/3 auf der Linie macht man noch per Sucher, der Rest mit dem "muss da sein" dann durchs Teleskop. Und dann hilft es halt, wenn man eine "Daumenbreite" kennt.


    Beim ersten Mal darf so was ruhig 30 Minuten dauern, bis man es im Visier hat. Inkl. mehrfach in der Karte nachschauen, ob man tatsächlich das Herkulesviereck erkannt hat. Danach kennt man dann ein Sternbild mehr als vorher. 8)