Beiträge von SternenNeuling im Thema „Steuerung der Montierung mittels PHD2 ohne Erfolg trotz bestehender Verbindung // BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo“

    Hallo Backflash84,


    würde mich wirklich freuen, wenn du dich zurückmeldest. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter…

    Viel Erfolg und alles Gute.


    SternenNeuling

    Hallo SternenNeuling,


    vielen Dank für diesen Beitrag. Ich gehe so ziemlich den selben Leidensweg mit der EXOS-2 ;)


    Könntest du mir nochmal sagen, in welchem Schritt du die Montierung über Poth verbindest? Du hast in Schritt eins geschrieben, dass du das Setup durchführst und Poth dann wieder schließt. Wird die Montierung in einem späteren Schritt dann nochmal über Poth verbunden, oder wähle ich Poth dann tatsächlich nur noch in PHD2 aus? Vieeelen Dank im Vorfeld und möge der CS mit dir sein. ;)

    Hallo Backflash84,


    ich hoffe, die Schritte verhelfen dir zu freudigen Beobachtungen am Himmel. Bei mir hatte es eine Zeit lang funktioniert auf diese Weise, momentan aber wieder nicht. Weshalb? Wenn ich das bloß wüsste. Versuche derzeit herauszufinden, was das Problem ist.


    In Schritt eins meinte ich, dass ich die Montierung und POTH erstmalig miteinander verband und sicherstellte, dass POTH in der Lage ist, die Montierung zu bewegen. Bei mir das einfach Montierung an den PC anschließen, POTH starten und das Setup in POTH durchgeführt, damit POTH die Montierung erkannte. Danach habe ich den Laptop und die Montierung wieder ausgeschaltet und das Kabel getrennt.

    In Schritt 4 habe ich nun die Kabel wieder angeschlossen und den PC mit der Montierung verbunden. In Schritt 5 öffnete ich dann PHD2 und wählte als Montierung während der Einrichtung POTH aus. PHD2 öffnet dann im Anschluss selbstständig POTH und sendet über POTH die Befehle an die Montierung.


    Falls noch etwas unklar sein sollte, melde dich gerne. Ich hoffe, es klappt alles.


    Liebe Grüße

    SternenNeuling

    Hallo zurück,


    gestern Nacht war nun endlich einmal wieder passables Wetter. Bei meinem gestrigen Versuch habe ich nun aber gestern fast den Verstand verloren, als auf einmal wieder ÜBERHAUPT nichts mehr funktionierte. Obwohl ich nämlich wirklich rein gar nichts geändert habe und selbst die Anschlüsse an die gleichen Eingänge gehangen habe, stand ich wieder stundenlang rum und versuchte alles zum laufen zu kriegen. Unglaublich.


    Nachdem ich aber stundenlang rumprobiert hatte, fand ich die Lösung meines Problems - hoffentlich auch für andere. Ich möchte sie hier daher einmal aufschreiben, damit jemand anderes nicht den gleichen Mist wie ich durchmachen muss, was die Verbindung angeht. Treiber und erwähnte Programme vorausgesetzt.

    Alle Schritte funktionierten bei mir und ich kann nicht versprechen, dass sie bei anderen auch funktionieren. Das ist nur ein Versuch, andere bei ihrem Hobby zu unterstützen. Ich bin absoluter Amateur und mache alle Angaben ohne Gewähr.


    Benutzte Programme:


    • POTH
    • PHD2
    • APT/Sharpcap/sonstiges ähnliches Programm

    Step-by-Step:

    1. Bei mir funktioniert die korrekte Verbindung zur Montierung und alle nachfolgenden Schritte ausschließlich mit dem Programm POTH. Vor erstmaliger Nutzung müsst ihr das Programm aber einmal starten und einrichten. Das gestaltete bei mir jedoch keinerlei Probleme. Habt ihr dies getan, so beendet das Programm im Anschluss wieder.
    2. Baut euer Teleskop nun normal auf und richtet es aus. Schließt bis auf das Stromkabel für die Montierung aber noch keine Kabel an, bzw. steckt sie noch nicht in euren PC/Laptop (an den Kameras, an der Handbox, etc. können sie aber schon angeschlossen sein).
    3. Startet nun die Montierung und gebt in der Handbox alle Daten ein (Datum, Uhrzeit, Standort). Benutzt die Handsteuerbox nun nicht mehr.
    4. Falls ihr euren PC/Laptop bislang noch nicht gestartet hattet, könnt ihr dies nun spätestens tun. Schließt alle Kabel für die Geräte an den PC/Laptop an, die ihr nutzen wollt (bei mir: Kamera, Guiding-Kamera, Handsteuerbox).
    5. Öffnet nun das Programm PHD2 und stellt eine Verbindung zu euer Guiding-Kamera her. Als Montierung hatte auch "On-Camera" funktioniert bei mir. Jedoch kaufte ich mir das entsprechende Verbindungskabel von Montierung zu PC ja gerade, um den Montierungstyp "On-Camera" nicht mehr nutzen zu müssen. Ich wählte also stattdessen POTH aus, welches ich in Schritt 1. bereits erwähnte, und verband beide Geräte über den entsprechenden Button. Danach startete ich die Kalibrierung, die nun auch endlich funktionierte.
    6. Erst im Anschluss kann nun APT o.ä. geöffnet werden. Wichtig ist hierbei, dass weder über APT, noch ein anderes Programm eine Verbindung zu PHD2 besteht. Diese Verbindung verhindert nämlich (bei mir zumindest) die Steuerung der Montierung über PHD2. Die Verbindung zu meiner Kamera machte keine Probleme. Auch die Verbindung der Montierung über POTH mittels eines externen Programmes, während PHD2 noch läuft, funktionierte nun(bspw. über APT).
    7. Solltet ihr Stellarium o.ä. Programme nutzen wollen, so kann ich euch herbei nur sagen, dass das bei mir mittels POTH auch funktionierte. Solltet ihr POTH also als Schnittstelle zwischen Programm und Montierung nutzen, dürftet ihr Erfolg haben. Ausführlich getestet habe ich das bislang aber noch nicht. Stellarium probierte ich nach Schritt 5 erfolgreich aus.


    Ich hoffe, dass ich jemand anderem helfen kann. Hoffentlich muss ich diesen Text nicht bald wieder anpassen, weil irgendwas mal wieder nicht funktioniert. Viel Erfolg.


    Nachtrag vom 29.05.2021:
    Die Problematik des Verbindungsabbruchs der mit PHD2 verbundenen Guiding Kamera scheint (zumindest bei mir) eine m.A.n. nicht ausreichende Stromversorgung der Guiding-Kamera durch meinen Laptop zu sein. Das Problem löste ich vergangene Nacht mittels Anschlusses der Guiding-Kamera an einen anderen USB-Port und das ständige Vorhandensein des im Vordergrund laufenden PHD2 (ich ließ also Immer PHD2 im Vordergrund laufen und die anderen Programme im Hintergrund).


    Hallo Chris,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, genau so hatte ich es gemacht. Wie meinem obigen Text zu entnehmen ist, scheint der äußere Zugriff eines externen Programmes auf PHD2 die Ursache der Probleme gewesen zu sein sowie die Nicht-Kompatibilität der Montierung mit Programmen, die nicht POTH sind.
    Mein Ziel ist die Fotografie. Langsam komme ich diesem auch näher. Tatsächlich habe ich die Idee mit POTH auch aus einem anderssprachigen Forum bekommen, nachdem auch dort viele ähnliche Probleme hatten. Eine deutschsprachige Erwähnung bzw. Lösung dieses Problems habe ich aber bislang nicht gesehen. Auch scheint noch niemand genau diesen Weg gegangen zu sein bzw. hat es sonst niemand bislang aufgeschrieben. Daher meine obigen Ausführungen.



    Grüße

    SternenNeuling

    Hallo zusammen,


    mit "on-camera" hat es nun tatsächlich endlich einmal funktioniert. Somit scheint das Unterfangen nicht gänzlich hoffnungslos. Auch scheine ich ja nicht der einzige zu sein, dessen Montierung Probleme mit dem Direktanschluss an den PC hat.

    Obwohl die Nachführung mit der "On-Camera" Auswahl nun funktionierte, bin ich sehr frustriert. Schließlich hatte ich das Kabel für 40€ zu genau diesem Zweck gekauft und der Beschreibung ist auch nicht zu entnehmen, dass es nicht funktionieren sollte. Auch meinen Laptop habe ich extra dafür neu mit Win10 aufgesetzt.


    Schließlich funktionierte nun auch die Steuerung über den PC mittels Stellarium. Allerdings geht die manuelle Kontrolle der Montierung nicht. Mit manueller Kontrolle meine ich die Steuerung der Kontrolle über die Nord, West, Süden, Osten Tasten in PHD2 oder dem ASCOM Device Hub.

    Was auch nicht funktioniert, ist die korrekte Darstellung der Koordinaten am PC. Zwar richte ich alles über die Handbox der Montierung ein, doch werden diese Koordinaten nicht auf den PC übertragen. Somit ist es auch sinnlos, die Montierung über den PC zu steuern,



    (1): Hat jemand vllt eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese manuelle Kontrolle nicht funktioniert über den PC? Ich bin mir sicher, dass das auch der Grund ist, weshalb PHD2 nicht mittels Direktanschlusses an den PC funktioniert.


    (2): Hat jemand ansonsten eine Idee, weshalb die Koordinaten der Handbox nicht auf den PC übertragen werden?



    Ein schönes Wochenende allen.


    Grüße SternenNeuling

    Hallo Ale,


    vielen Dank für deine Antwort.

    ich werde das mal probieren mit NINA. Kannte ich gar nicht. Vllt funktioniert es ja darüber besser. Einen Versuch ist es allemal wert.


    Bekommt man denn eigentlich bei PHD2 mit, dass sich die Montierung bewegt, wenn man über den manuellen Modus versucht, einen Steuerimpuls zu senden? Oder ist das eine so minimale Bewegung, dass man das gar nicht bemerken kann?


    Generell kann ich dir nur zustimmen, dass das Handling echt zum verrückt werden ist. Nichts funktioniert auf Anhieb und für jeden Schritt gibt es unzählige Lösungsmöglichkeiten, von denen dann aber im Endeffekt nur eine einzige funktioniert. Wobei die Kabel an sich mich (noch) nicht stören. Wenn es denn nur funktionieren würde...


    Hallo Martin,

    auch an dich erst einmal ein Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen.


    CartesDuCiel und Stellarium habe ich bislang noch nicht probiert. Ich nahm an, dass sei eher etwas für später, wenn man sich schon etwas reingefuchst hat. Aber dann werde ich das mal testen. Stellarium kenne ich schon ein wenig, würdest du das dann empfehlen? Oder ist CartesDuCiel deiner Meinung nach evtl. leichter in der Handhabung?


    Ansonsten konnte ich die Montierung über des ASCOM Device Hub direkt steuern, indem ich eine Position angab, zu der die Montierung sich dann bewegte. Die Richtungstasten selbst brachten jedoch keine Bewegung. Muss ich für diese vllt. die Bewegungsgeschwindigkeit der Montierung anpassen? Falls ja, muss ich das dann über die Handmontierung oder in ASCOM Device Hub selbst ändern?




    Liebe Grüße

    SternenNeuling

    Hallo!


    Ich hoffe, dass ich eure Geduld mit meinem Fragen nicht überstrapaziere. Doch Google kann mir leider auch hier nicht weiterhelfen:


    Ich befinde mich im Besitz einer BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo Montierung. Zudem benutze ich eine Omegon Kamera GUIDE 1200 C Color zum guiden (bzw. habe das vor).

    Auf die Verwendung des mitgelieferten ST4 Kabels verzichtete ich direkt, denn ich las, dass es besser sei, direkt den PC mit anzuschließen. Dafür habe ich mir das BRESSER Computer Cable for Remote Control of MCX Goto Telescopes and EXOS-II EQ Goto Mounts gekauft. Die Installation der Treiber funktionierte soweit problemlos. Auch war es mir möglich, das Teleskop über das Programm ASCOM Device Hub auf meinen Laptop (Betriebssystem: Windows 10) zu bewegen. Auch die Verbindung in PHD2 funktionierte.

    Das Problem ist nun, dass sich die Montierung jedoch nicht über PHD2 bewegen will. Weder bei der automatischen Kalibrierung, noch bei der manuellen Eingabe. Es lässt sich keinerlei Bewegung feststellen, obwohl eine Verbindung vorhanden ist und PHD2 in der unteren rechten Ecke anzeigt, es würde ein Signal an die Montierung senden, sobald ich in der manuellen Eingabe etwas anklicke. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Habe einmal zwei Bilder angehängt, von denen ich dachte, sie seien vllt. nützlich:



    Verbindungsprofil PHD2:


    Erfolgreiche ASCOM Device Hub Verbindung im Reiter "Capabilities"(hier steht ganz schön viel auf "False". Ist das normal?):


    Hätte jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    Für jede Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal ganz herzlich!


    Liebe Grüße

    SternenNeuling