Beiträge von ALPHA81 im Thema „Steuerung der Montierung mittels PHD2 ohne Erfolg trotz bestehender Verbindung // BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo“

    Hallo zusammen

    eine Darstellung von den vier Programme war nicht einfach. daher ein Foto mit den Wichtigen Programme die relevant sind.


    PHD 2 Links aussen hinten, rechts hinten ist das Programm von meinem Eagle 3 S der Steuert die Strom zufuhr für Kamera Montierung ec. es kann auch die Heizung angeschlossen werden mit dem Temperatur Modul ECO. so als Hinweis.

    vorne Rechts ist das Astro Programm Cartes Du Ciel und Links ist das Programm N.I.N.A


    so zum Wichtigsten: PHD 2 ist unten Links zusehen das zwei Tasten Grün sind. (es kommt ein Fenster wo Guider und Montierung zu Aktivieren sind.) das Fenster kann so minimiert werden (ich hab die Abdeckung vor der Linse daher ist das Bild schwarz an stelle von Grau. (nicht das Kreuz sonnst ist der Guider Deaktiviert; das Symbol in der Mitte. machte am Anfang auch den Fehler ;) Guider Asi 120 MM Mono) bei N.I.N.A müssen Montierung, Kamera und Guider Aktiv sein, in meinen Fall ich muss dazu ebenfalls im Eagle 3 Manager alles grün eingestellt haben (Aktiv). was ich noch nicht ganz begriffen habe sind die Karten auf N.I.N.A die mit Cartes Du Ciel zusammen arbeiten. da habe ich momentan Schwierigkeiten,


    ACHTUNG UND VORSICHT! lasst euch auf N.I.N.A. nicht Irritieren. auf dem Foto bei Montierung ist daneben das Symbol (') (weder ein Emoji noch was anderes gefunden) zusehen = Schalter ist Aktiv. sollte es bedeuten. ist verwirrend, war es auch für mich.


    so sollte es für alle die mit N.I.N.A arbeiten möchten Funktionieren. ohne PHD 2 Guider Programm hab ich nichts gefunden.


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    in meinem Text oben hab ich vergessen zu erwähnen das ich alles über einen Dual Wifi Eagle 3 s mache. so mit bleiben alle nötigen Kabel um den Tubus oder Montierung verlegt. somit hab ich freie Wahl zwischen Tablet, PC, oder kann es mit dem Handy Steuern.


    was es dazu braucht ist ein Programm namens: Remot desktop. ist für Appel / IOs und Win / Androide zu verwenden.


    das ist meine bessere PC, Tablet Lösung.


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    Hallo zusammen, Martin, Chris + SternenNeuling

    da stimme ich zu. Skysafari 6 Pro das hab ich auf meinem Android Handy. verwende es nur wenn das Wetter mit macht. oder ich wissen will was wo zusehen ist. Cartes du Ciel, Stellarium oder KStars (für Win. 10) sind sehr gute Programme solange sie auf dem Rechner Funktionieren.

    ich machte eher Schlechte erfahrungungen mit dem Stellarium. das Programm ist für mich ausgestorben.

    ich verwende über NINA nur das Cartes Du Ciel. ein zweit Programm mach für mich keinen Sinn.

    ich hab noch ein Problem zu lösen für die Kamera, schaff es nicht mit dem Richtigen Schlüssel Code das Backyard für Nikon (Steuerung der Kamera) zu öffnen, das ist nur für Win 10 gemacht. (keine Appel Installation möglich und wird auch nie kommen. weiter oben schon erwähnt.)


    schön währe es mit nur einem Programm zu arbeiten in der Hobby Astronomie. schade das es nicht vereinfacht werden kann.

    das währe eine Lösung während der Arbeit's Zeit und nicht nach der Arbeit. (ist mir bewusst das es nicht klappt.)


    Ich habe das ST4 Port Kabel ebenfalls an der Montierung und steuere alles über NINA. um auf Nr. sicher zugehen. mir wurde ebenfalls gesagt lass über NINA das ST4 Kabel weg. tu ich lieber nicht, es klappt mit dem Kabel. und dem Guider mit dem PHD2.


    das ist meine zusammen Fassung für euch.


    Grüsst

    Ale

    Hallo Martin

    NINA macht alles für dich, nur eben mit allen Programmen im minimierten zustand. Guider PHD Kamera auf M und Pulb eingestellt dazu kannst du auch Cartes Du Ciel ebenfalls Minimieren oder mit benutzen ( hab ich so selber nicht versucht.) das ist der Hacken.

    mein wunsch währe eine Software ohne Ascom und zusätzlichen Fenstern.

    Programm installieren und Loslegen. mit der Rubrik für die Astrofotografie!


    alles zusammen gefasst N.I.N.A. 8.1.1.0 das währe für mich die beste Lösung. eine Software wo alles drin ist. Cartes du Ciel bis zur Montierung.


    leider musste meine Montierung Avalon M- UNO ebenfalls in das Ascom integriert werden.

    wenn ich Programmierer als beruf währe.. hätte ich längst so ein Programm. bin es aber nicht...


    grüsst

    Ale

    Hallo SternenNeuling

    ich empfehle dir das PHD2 und Steuere alles über NINA.

    hatte in der Letzen Tagen und Monaten keine zeit oder das Wetter machte nicht mit; um Mein Setup zu testen über N.I.N.A. ...


    alle Programme nach dem Installieren der Software von Kamera bis Guider + N.I.N.A.

    danach PHD 2 Minimieren und alles über N.I.N.A. Steuern.


    ich wünschte es auch das alles einfacher zu handhaben währe. immer hin benötige wie andere Unter uns; keine Kabel zu einem Laptop, PC oder Handy. ich verwende einen Alten Eagle 3 S mit Dual wifi.


    grüsst

    Ale