Beiträge von Chris68 im Thema „Steuerung der Montierung mittels PHD2 ohne Erfolg trotz bestehender Verbindung // BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo“

    Hallo Sternenneuling,


    gehen wir noch mal Deine Anschlüsse durch:

    Deine Handsteuerbox ist an der EQ angeschlossen

    Von der Handsteuerbox geht Dein Bresserkabel mit RS232/USB-Wandler an den PC.

    Die Guiding-Kamera ist mit USB-Kabel am PC angeschlossen und von der Guidingkamera geht das ST4-Kabel in die EQ.

    Ist das so bei Dir?


    Generelles: die Handsteuerbox wir auf "PCdirekt" umgeschaltet. Damit ist diese Box raus. Sie gibt nur die Daten weiter. Es findet keine Speicherung der Daten statt. Du arbeitest dann nur noch über den PC.

    Was ist denn Dein primäres Ziel mit dem externen Ansteuern der Montierung und dem Guiding?

    Wenn Du Astrophotos machen willst, dann geht das am Besten mit den bereits genannten Programmen, wie APT, N.I.N.A. und dergleichen. Mit denen steuerst Du neben der Montierung auch gleich die Kamera, das Filterrad....

    Wenn Du nur visuell unterwegs bist, dann ist das ein riesen Aufwand, welches die Handsteuerbox ja auch kann - nämlich die Objekte nach dem ALignment einigermaßen gut anfahren und halten.


    Wie Du schon festgestellt hast, gibt es sehr viele Wege nach Rom.

    Die Schwierigkeit ist jetzt, genau jemanden zu finden, der Deinen Weg schon gegangen ist.

    Ich vermute Mal, dass die meisten, die die Montierung über einen PC steuern wollen, sowieso über die oben genannten Software mittels Platesoving die Objekte anfahren und entsprechend Fotos machen wollen.

    Ich empfehle Dir Dein Ziel zu definieren und dann im Forum nach Berichten über die dafür verwendeten Software (N.I.N.A., APT...) und Hardware (Kabel, z.B. EQDIR-Kabel) anzusehen und das für Dich beste herauszunehmen.


    CS

    Chris

    Hallo Sternenneuling,


    ja, in die vielen Programme muss man sich erst reinfuchsen und viel selber ausprobieren.

    Da führt kein Weg dran vorbei. Viele Trockenübungen ohne etwas am Himmel zu sehen.

    Aber später ist die Freude um so größer.


    Wenn Du nach EIngabe der Position diese diese auch automatisch anfahren kannst, dann hast Du schon mal viel erreicht.

    Da ich nur über EQMOD und APT steuere, kann ich da leider nicht weiter helfen. So wie ich aber sehe, kannst Du dIe Geschwindigkeit am ASCOM-HUB-Bedienpanel umstellen (Rate).


    Bei PHD2 wähle bei Montierung bitte einmal "on-camera" aus und nicht die eigentliche Montierung. Dann sollte bei erfolgter ST-4 Verbindung zwischen Montierung und Kamera die Nachführung funktionieren. Die Auswahl meines Montierungstyps funktioniert jedenfalls bei mir nicht. Mit "on-camera" läuft es.


    Viele Erfolg.


    CS

    Chris