Beiträge von Backroad_Yeti im Thema „Sonnenaufnahmen mit vorhandem Equipment verbessern“

    Hi Gert,


    danke für den Tipp. Leider habe ich mit beiden Programmen keine so guten Erfahrungen gemacht. AS3 habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden, RegiStax6 stürzt immer ab. Ich arbeite im Bildbereich immer mit SiriL. Für das Video der Sonne wurde mir an anderer Stelle die Software PlanetarySystemStacker empfohlen. Ist die Software ein Begriff?

    Viele Grüße, Nils

    Super, vielen Dank für den Tipp. Diese Aufnahme ist tatsächlich mit dem Reihenauslöser entstanden :) Ich hatte an anderer Stelle noch den Tipp eines Videos + Stacking bekommen, das geht ja in die ähnliche Richtung.


    Bekommt man mit meinem Equipment auch irgendwie die Struktur der Sonnenoberfläche herausgearbeitet?

    Wenn's nachts schon keinen CS gibt, wenigstens den Tag nutzen.



    Ich hab mich heute das allererste mal an der Sonne versucht, mit dem Equipment was halt so da war. EOS 750D, Celestron Mak C90/1250, Baader ASSF 80. ISO-400, 1/320 Sek.
    Mich würde mal interessieren, wie viel ich aus meinem Equipment bei der Sonnenfotografie rausholen könnte. Ein StarAdventurer zur Nachführung und eine EOS 1000D(a) ist auch noch vorhanden. Komme ich mit meiner Ausrüstung überhaupt an bessere Ergebnisse heran, bspw. durch Stacking?


    Zusätzliche Anschaffungen extra für die Sonne hab ich erstmal nicht vorgesehen ...


    Einen guten Start in die neue Woche euch allen.