Beiträge von matss im Thema „Vorschlag einer demokratische Wahl von Moderatoren“

    Hallo Ingo,


    wie eben geschrieben orientiere ich mich bei der Auswahl der Moderatoren (auch) an Vorschlägen von Forenbenutzern.

    Aber sie sind nicht gewählt, sie werden in diese Position gesetzt, weil ich, Personalchef Astrotreff :beaming_face_with_smiling_eyes: , sie dafür für geeignet halte.


    Sie könnten Benutzer direkt sperren.

    Aber in der Regel verwarnen sie nur und die Verwarnungen beinhalten Punkte (kennt man aus Flensburg, wir sind ja ein deutsches Forum).

    Ab 10 Punkten sperrt die Forensoftware einen Benutzer für eine bestimmte Zeit.


    Ausnahmen und sofortige Sperrung kann es geben für offensichtliche Rechtverstösse oder Entscheidungen aufgrund Betriebssicherheit (Spammer, Phishing Angriffe) oder schlicht Hausrecht, wenn das Forum instrumentalisiert wird für Ziele, die wir nicht unterstützen möchten (Astrologie, Verschwörungstheorien, ... es gibt viel wahnsinniges auf der Welt).


    lg matss

    Hallo Peter,


    der Kontext der alten Forenmeisterlisten von vor 10/11 Jahren war, die Benutzer zu informieren, an wen sie sich wenden können für Support.

    Und ja, mit der Bitte verbunden, auch Vorschläge zu machen, falls mir ein Talent entgangen sein sollte.


    Denn für die ehrenamtlichen "Jobs" als Forenmeister bin ich immer auf Talentsuche nach Leuten mit Skills in der (Amateur)-Astronomie, dem Umgang mit Menschen und ein wenig techn. Sachverstand, um bei Problemchen mit der Bedienung des Portals ebenfalls helfen zu können.


    Aber ähnlich, wie man in einem Unternehmen nicht demokratisch in eine Position gewählt wird, passiert das hier auch nicht.

    Nicht, dass es undenkbar wäre - aber ich nehme mir schlicht die Freiheit, einfach zu entscheiden, wer hier Moderator wird, weil ich den Astrotreff aufgebaut habe und sicherstellen will, dass seine Ziele dauerhaft weiterverfolgt werden.



    Und wegen Moderatoren, die Sperren gegen Forenmitglieder aussprechen können, nur weil deren Meinung ihnen nicht passt, musst Du auch keine Bedenken mehr haben.

    Ich habe im Moderatorenteam darum gebeten, von weiteren Sanktionen abzusehen, da Du nun meine volle Aufmerksamkeit hast und daher keine Unterstützung nötig ist.


    Deine Beiträge als Amateurastronom schätze ich sehr und ich bin sicher, dass Du mir die Bitte, Dich hier nur noch astronomisch zu engagieren, nicht abschlagen wirst.


    lg matss