Beiträge von Christoph HD im Thema „Schon wieder ein UFO ;-)“

    Hallo Jochen,


    nach mehrmaliger Ansicht der Videos komme ich zu folgendem Schluss:

    1 . Es hatte zwischenzeitlich geregnet (als der Himmel völlig bedeckt war). Regentropfen werden sichtbar auf der Plexiglasscheibe (sowohl während der Nacht als auch am Schluss in der Dämmerung)

    2. Der Bereich, den das "UFO" "zurücklegt", entspricht etwa dem der größeren sichtbaren Tropfen.


    also 3.: Es handelt sich m.E. nach um eine Sternreflektion in einem Wassertropfen auf der Plexiglasscheibe – und zwar gibt es deren gleich mehrere: Die hier gezeigte ist die von Wega; dann eine weitere (kurze und helle!) bei Capella und eine schwache bei Deneb. Die Reflexe entstehen, wenn der Wassertropfen das Sternenlicht ablenkt, so dass dieser nicht punktförmig abgebildet , sondern vielfältig reflektiert wird. Besonders schön ist zu sehen, dass vor Sichtbarwerden der Wega (also unmittelbar, bevor Wega aus dem Tropfen "herauswandert") die gesamten Reflexe an dem fast senkrecht zur Plexiglasoberfläche stehenden Tropfenrand "fokussiert" werden. Und überhaupt kann man schön erkennen, wie im Laufe der Zeit das (gebrochene) Licht der Wega die Tropfenoberfläche "nachzeichnet".


    Oder gibt es eine noch einleuchtendere Deutung des Phänomens?


    Es ist immer wieder herausfordernd, vermeintliche "UFO"-Sichtungen zu (er)klären.


    >H2O-Tropfen klingt dann schon fast zu banal< – aber gerade Wasser ist es, dass zu so einer großen Vielfalt von Erscheinungen beiträgt ...


    Gruß aus HD,

    Christoph