Beiträge von roblindau im Thema „Mondfarben, Farben auf dem Mond wo jetzt und wie?“

    Hallo Robert,


    mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Kannst du deine Gedanken nochmals genauer erläutern?


    An der Farbe eines Gesteins kann ein Geologe sehr wohl zumindest grob die Gesteinsart und damit dessen Eigenschaften ableiten.

    Falls wir hier im Forum einen professionellen Steineklopfer haben, möge der uns bitte aufklären.


    Dasselbe, mit den Farben "hochziehen" wird bei Deep Sky Aufnahmen gemacht. Die Farbgebung ist manchmal auch nicht "normal" und würde, auf Fotos von irdischen Objekten angewendet, ziemlich befremdlich aussehen.


    Gruß

    Robert

    Hallo Robert,


    Ich meine, dass man auf dem Mond genauso die Farben der unterschiedlichen Gesteine sehen kann, wie auf der Erde. Man muss nur am richtigen Ort sein.


    Ob sich der Mondstaub an einem beliebigen Standort farblich visuell sichtbar unterscheidet, weiß ich nicht.


    Ich erinnere mich an ein Video von Apollo 17, wo der Geologe und Astronaut Harrison Schmitt laut und euphorisch ausruft "it's orange". Damit meinte er die Farbe von Mondgestein, das er entdeckt hat.


    Gruß Robert


    P.s. Schmitt meinte sogar den Staub, der orange war.


    Hier der Funkverkehr


    It's orange