Beiträge von stefan-h im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Servus Gerhard,

    Wäre es nicht "schlauer" als Tipp die Mitte des Telekopes abzublenden, vielleicht 12cm? Da wäre doch dann mehr Licht da und auch das Auflösungsvermögen per se wäre besser.

    Das wäre eher kontraproduktiv. Das Problem beim Kugelspiegel ist doch, je weiter von der Achse entfernt (also aus dem äußeren Bereich des Spiegels) einfallendes Licht) liegend desto größer wird der Fehler. Abblenden des äußeren Bereichs verbessert die Abbildung, weil nur noch die achsnahen Teile genutzt werden, dabei wird aus dem f/4 auch ein z.B. f/7.


    Blendest du in der Mitte ab, nutzt du nur noch den Lichtanteil mit größerer Abweichung und hast noch immer ein Öffnungsvehältnis von f/4


    Gruß

    Stefan

    Hi Tobias,


    auch das beste Okular kann daran nichts verbessern. Schau mal auf diese Darstellung (fast am Ende bei Punkt10.4.8) die zeigt das recht verständlich. Bei einem Kugelspiegel fallen die parallel einfallenden Lichtstrahlen nicht in einem Punkt zusammen. Nahe der optischen Achse sind die Abweichungen noch relativ klein, daher sind Teleskope mit nur 110 oder 130mm und z.B. als f/8 ausgelegt, also mit einem langsameren Öffnungsverhältnis, nicht so stark betroffen.


    Aber je größer der Spiegel bzw. auch je schneller das Öffnungsverhältnis, deso stärker wirkt sich das aus. In deinem Fall sind das nun 200mm Öffnung und ein sehr schnelles Öffnungsverhältnis mit rund f/4.


    Hier auch noch mal etwas- Vergleich Kugel- zu Parabolspiegel, kanpp die Hälfte der Seite nach unten gehen zu Teleskopspiegel:

    Wenn Du das Teleskop mit Genuß benutzen willst mußt Du den Spiegel auf ca. 110 mm abblenden .

    Der Vorschlag von Rainer geht genau in diese Richtung. Das Abblenden von 200mm auf 110 ändert ja nichts an der Brennweite, daher würde aus dem 200/800 mit f/4 ein 110/800 mit f/7,3 und das würde die Abbildung deutlich verbessern.

    Ist es eher für Deep sky geeignet, als für Planeten Beobachtung geeignet?

    Für Planetenbeobachtung nutzt man eher höhere Vergrößerungen, so 150-200x sind da gängig, mit 200mm kann manin guten Nächten auch noch deutlich höher vergrößern. Nur mit dem Kugelspiegel hast du selbst bei niedrigen Vergrößerungen schon kein scharfes Bild und je höher du vergrößerst, desto unschärfer und vermatschter wird das Objekt zu sehen sein.


    Gruß Stefan

    Servus Gerd,

    Welch harte Worte...

    Auch wenn das Dingens nur 80€ gekostet hat, es ändert nichts daran, dass ein f/4 Kugelspiegel nun mal keine scharfe Abbildung leisten kann. Das Ding wurde früher als Optron 203/800 oder auch als Orbinar 203/800 verscherbelt, der immer neue Namen verhilft auch nicht zu einer besseren Abbildung.


    Und das hat mit "meinen Ansprüchen" nichts zu tun, es ist schlichtweg Realität.


    Gruß

    Stefan

    Hi,


    war das ein Online-Einkauf bei einem Shop? Falls ja, pack das Ding ein und schick es umgehend zurück.


    Das Kratzerchen im Spiegel wäre nicht so schlimm, aber ein 200/800 Newton mit Kugelspiegel kann niemals auch nur annähernd eine scharfe Abbildung leisten. Sowas nennt sich Astroschrott, der Spiegel ist nur als Rasierspiegel tauglich.


    Falls es ein Gebrauchtkauf von privat war bleibt nur, das unter "Erfahrung" abzulegen- sich vorher schlau machen ist manchmal hilfreich.


    Sorry, wenn ich das so direkt sage, ist aber mit dem Ding leider so. :pouting_cat: