Beiträge von Ullrich im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Hallo Kalle,

    der Spiegel könnte ja noch als weit vorgefertigter "Rohling" für einen f/4 Parabolspiegel gut sein, den man eben nur noch parabolisieren und dann natürlich neu verspiegeln müsste. Für diesen Fall würde ich aber als erstes wissen wollen ob es sich zumindest um ein Substrat mit geringem Temperarturkoeffizienten handelt.

    Die Parabolisierung einer f/4- Sphäre wäre auch für erfahrene Spiegelschleifer relativ sportlich...

    Och - das hab ich schon mal gemacht....2 Stunden Alu abpolieren und 2 Stunden parabolisieren. Leider hat mich der ein gewisser Thorsten unter dem Vorwand, er hätte 60 € für zu schnelles Fahren in bar abdrücken müssen, um die vereinbarte Aufwandsentschädigung gebracht.


    Gruß


    ullrich