Beiträge von Gerhard_S im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Hallo miteinander,


    ich hatte mal ein wohl recht ähnliches Gerät "Seben-Navigator II". Ein 8 Zöller mit F5. 20 Euro in den Online Kleinanzeigen. Da konnte ich nicht nein sagen.

    Spiegel war sphärisch und hatte zusätzlich deutlich Astigmatismus. Landschaftsbeobachtungen bei Tag waren o.K. aber auch hier war

    das Bild nie wirklich scharf. Mond zeigte dennoch viele Einzelheiten und Sternhaufen etc. gingen auch. Planeten konnte man vergessen.

    Vielleicht 50 fache Vergrößerung.


    Der Kratzer macht nix. Wenn Du die Spannfassung machen möchtest, allemal ein interessantes Projekt, dann prüfe den Spiegel zuvor auf

    Asti. Bau Dir eine Blende ( vielleicht 12cm Durchmesser) und zwar so, dass die Mitte des Teleskopes abgeschattet wird.


    Eine Frage an die Experten an der Stelle.


    Wäre es nicht "schlauer" als Tipp die Mitte des Telekopes abzublenden, vielleicht 12cm? Da wäre doch dann mehr Licht da und auch das Auflösungsvermögen per se wäre besser. Kann man doch bestimmt rechnen. Wie schon geschrieben, ist beim Abblenden die Obstruktion auch relativ größer.


    Schöne Grüße

    Gerhard