Beiträge von rainer-l im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Hallo Frank


    Seeing rausbiegen ist mir etliche Nummern zu schwierig .

    Parabel oder Asti reinbiegen erscheint mir dagegen möglich und interessant .

    A. Leonard und A. Adler waren bzw. sind nicht zufällig Dozenten für "mechanical enginiering" .

    Beide meinen durch Versuch und oder Theorie gezeigt zu haben das eine Verspannung eine genügend genaue

    Näherung der erforderlichen Spiegelform ergibt solange die Spiegeldaten nicht zu extrem sind .

    Das ich diese Methode selbst ausprobieren möchte ist doch verständlich .


    Gruß Rainer

    Hallo Kurt


    Eine Verspannung habe ich noch nicht realisiert .

    Zwei Dinge haben mich davon abgehalten .

    1.) Bedingt durch die weiche Aufspannung am Rand sehe ich Probleme mit der Konstanz der Kolimation .

    Man kann und sollte eine laterale Führung mit Kugellagern verwenden ,

    Der Schwerpunkt liegt nicht automatisch in der Schwerelinie mit dem wirksamen Drehpunkt der Aufspannung .

    Ergibt sich ein Drehmoment ändert sich die Kolimation .


    2.) Die mit Schaum beklebte Spiegelrückseite verlangsamt die Wärmeabfuhr .


    Vielen Dank für dein Angebot des sphärischen 16" f/5 .

    Für den ersten Versuch ist mir das aber zu heftig .

    Ich habe noch einen fast fertigen 210/1600 von 21 mm Dicke für den ich eine Spannfassug bauen kann .

    Wenn ich den fertig habe , würde ich Dir gerne Spiegel mit Spannfassung zum interferometrieren schicken .


    Gruß Rainer

    Hallo Tobias


    Stathis hat in allen Punkten recht !

    Und genau zu diesen Typen zähle ich auch . Gerade das was ungewöhnlich ist finde ich besonders reizvoll und lohnend .

    Das was bei Stathis im den Zitat nach dem ... folgt bitte ich auch zu beachten .

    Da ich weiß das Du noch nie einen Spiegel geschliffen hast heißt das deutlicher ausgedrückt "dann laß die Finger davon" .

    Sorry wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben sollte . Schau erst mal was bei den Messungen herrauskommt .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Tobias


    Beim Außendurchmesser komm es nicht auf 1/10 mm an , die Randdicke sollte nach Adler bei f4 aber schon auf 43µm gleich sein .

    Wenn der Spiegel eine plane Rückseite hat ist das Messen nicht schwierig . Manche Spiegel haben leider eine rauhe Rückseite .

    Ich würde den Spiegel mit der reflektierenden Vorderseite auf dünnes Papier oder Folie auflegen und bei glatter Rückseite direkt

    gegen diese messen .Ist die Rückseite rau kann man ein Endmaß dazwischenlegen .

    Liegen dann die Messungen nicht mehr wie 43 µ auseinander ist das ok , wenn nicht müßte die Rückseite durch schleifen

    verbessert werden . Für einen Spiegelschleifer ist das keine große Sache , wenn Du sowas noch nie gemacht hast ev. schon das ko Kriterium .

    Der Rest sollte keine unüberwindbaren Schwierigkeiten für Dich enthalten .

    Messe die Randdicke an wenigstens 4 Stellen dann wird klar ob der Spiegel im jetzigen Zustand zum Verspannen geeignet ist .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Sargon81


    Du Industriemechaniker , ich Maschienenbauing. und Alan Adler Dozent für mechanische Konstrucktion , das passt doch sehr gut .

    Wenn Du mir die Maße Durchmesser und Randdicke deines Spiegels angibst kann ich dir eine Zeichnung

    der Spannfassung machen und noch etwas zu den Materialien schreiben .

    Die Randdicke muß an mindestens 4 Stellen gemessen werden und sollte mit geringer Toleranz gleich sein .

    Durch die Spannfassung wird die Spiegelform von sphärisch nach Paraboloid gezogen .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Sargon81


    Teleskop verlängern geht nicht da das reele Zwischenbild das vom Okular vergrößert wird nun mal in 800 mm

    Entfernung vom Hauptspiege entsteht .

    Was außer Abblenden noch geht ist den Spiegel zu verspannen. Hierzu ein Link .

    https://skyandtelescope.org/wp…oads/Adler-MirrorFlex.pdfl .

    Das sollte auch bei 8" f4 noch gut gehen . Die Berechnung der Durchmesser ist sehr einfach , und da hier meines

    Wissens noch niemand so eine Verspannung gebaut hat auch sehr interresant .

    Bei Bedarf kannst Du auf mit meiner Hilfe rechnen .


    Gruß Rainer