Beiträge von Stathis im Thema „Hauptspiegel hat einen Kratzer. --> Kugelspiegel parabolisch verspannen“

    Zum Thema Kratzer habe ich hier mal was geschrieben:

    https://www.stathis-firstlight…hen.htm#Anchor-Stau-32444


    Manche Spiegel haben leider eine rauhe Rückseite .....

    Liegen dann die Messungen nicht mehr wie 43 µ auseinander ist das ok , wenn nicht müßte die Rückseite durch schleifen

    verbessert werden . Für einen Spiegelschleifer ist das keine große Sache ...

    Das schleifen der Rückseite verändert die Oberflächengestalt an der Vorderseite teils erheblich. Daher macht man das beim Rohling vor dem Schleifen und polieren und nicht am fertigen Spiegel.

    Außerhalb des Umfeldes um Alan Adler kenne ich niemanden, der eine "in die Parabel biege" Spannfassung" gebaut hat. Ich halte den Aufwand für deutlich höher, als einen Spiegel gleich richtig zu parabolisieren. Das soll Tobias nicht davon abhalten, wenn er Lust zu so etwas hat. Ich möchte nur erwähnen, dass er sich damit auf exotische Pfade begeben würde.


    Gleich ein richtig funktionierendes Teleskop zu kaufen, wäre ja auch viel zu einfach. Also kaufen wir Schrott und versuchen, ihn mit Hirnschmalz und Forscherdrang zum funktionieren zu bringen. Wenn das nicht gelingt, haben wir trotzdem gewonnen, denn letztendlich geht es um Erkenntnisgewinn und nicht um das schnöde Teleskop an sich.