Beiträge von Peter.H im Thema „M 65, M 66, NGC 3628“

    Danke @03sec für deinen Kommentar.


    Ralf ich habe die Rohdaten noch und wenn es doch mal wieder eine wolkenlose Nacht geben sollte hi dann werden ich noch 2 oder 3 Stunden belichten.


    Das mehr Belichtungszeit noch einiges bringt habe ich beim M42 gesehen, nach 2 Stunden war das Foto, sagen wir mal brauchbar, aber nach 7 Stunden war ich vom Ergebnis sehr positiv überrascht.


    Liebe Grüße

    Peter

    Danke @Fried für deinen Kommentar.


    Wen ich auf Blende 4 gehe werden die äußersten Sterne mehr scharf, üblicherweise fotografiere ich mit Blende 5,6 ich wollte etwas mehr licht einfangen darum bin auf Blende 5 gegangen, kann aber auch sein das ich den Fokus nicht gut getroffen habe.


    Muss ich mir ansehen, wenn die neuen Fotos mehr Schärfe zeigen, dann beginne ich nochmals von Vorne und lösche die alten Fotos.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo zusammen

    Ich arbeite aktuell am M 65, M 66, NGC 3628, seit 3 Monaten versuche ich diese Gruppen zu fotografieren, doch Wetter oder der Mond haben es bis jetzt immer verhindert.
    Mein Ziel sind 5 oder 7 Stunden zu belichten in der Hoffnung mehr Farbe und Details in das Bild zu bekommen, ob der Plan aufgeht wird sich zeigen.

    Ich bin noch Anfänge und arbeite mit relativem einfachem Gerät, darum ist mir eure Meinung sehr wichtig.

    Frage an euch?

    Wie beurteilt ihr die aktuelle Ausarbeitung.




    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Belichtungszeit 1h25m je 50 Sek.
    20 Flat 30 Dark
    ISO 1250 Blende 5
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter