Beiträge von hobbyknipser im Thema „Die richtige Belichtungszeit in der Astrofotografie“

    Hallo, Frank,


    zum blooming: ich meinte das am längsten belichtete M42-Bild. dort sieht man, dass nur die hellsten Sterne diesen Strich haben. Das ist für mich ganz klar blooming.

    Bei einem Verwackler wären alle helleren Sterne Ellipsen, leichte Striche oder wären doppelt.

    Beispiele von microobservatory-Bilder, die ich mal aus Spaß bearbeitet habe: dort sieht man dies in jedem Bild.


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

    Hallo, Frank,


    informatives Video, vor allem für Einsteiger! :thumbup:

    Bin schon auf den 2. Teil gespannt.


    Du hattest in der ersten Videominute eine alte Aufnahme mit helleren Sternen (mit Häkchen oder Strichen) gezeigt: ist das nicht der "Blooming-Effekt" (Ausbrennen-Auswirkung bei den alten CCD-Sensoren), und kein Nachführfehler? Ich schaue gerne immer mal wieder bei microobservatory vorbei, alte 650x500 Pixel Kameras werden dort noch verwendet, da sieht man diesen Effekt auch heute noch.


    viele Grüße und ein starkes "weiter so"

    Andreas