Beiträge von matthisk im Thema „Stativ Adapter für iOptron GEM28“

    Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Weder geht es bei dir um die GEM28, noch um eine Adaption an 3/8" Fotostative. Das eine Montierung auf das mitgelieferte Stativ passt, wie bei dir, versteht sich ja von selbst, ist bei iOptron auch so.

    Mein Adapter kam auch an, danke Horst:

    y4m0ajjjJVl67exq7qvwh9PFz6ucw35XXicTPQtzdlPfoyatANSvQ1gLC3q-pUCYb351w7WTHTgtauNw7-mmzFuy-JZkx-caKf72QlaJkHyUZH-S6h1CpVZuEoiJkRiqCtUnx6DjHhqXIf14X1eUo7ixvC3YTkBVfRthNKp_d7PQDdIF6BJpxs-cuX6dfAzM8sO?width=625&height=1024&cropmode=none


    y4mRFyGvOTU9rM-LtIR7mrEtUdac4WjcggbPWJ1ZQhT78YKB8Mc7ponSEGd8jtP9dw-WxeE2etheLvWbBXQc4gIRMwlEergEweqpsb5ndI_XuxCdR4jD6FXseXksgPkYJOFYGjWoi-SYSOFbhW4FrpmFw-pN5jgz8_-J0fDH1dJxeOjKPBt-8yOu9ulz6RpQMkQ?width=768&height=1024&cropmode=none


    Ioptron hat hier ja wirklich keine optimale Lösung gefunden um den Kopf von Stativen zu lösen. Deshalb bleiben hier nun der Kopf, Horsts Adapter und der 3/8" Einsatz dauerhaft verbunden und das Ganze wird dann so in die runde Aufnahme des Stativs geklemmt. Hält bombemfest.

    Damit das Einnorden auch ohne Werkzeug funktioniert habe ich auch die Schrauben durch die orangen Hebel ersetzt. Es muss ja nur etwas gelockert oder geklemmt werden.


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Horst,


    Ich überlege auch mir diesen Adapter zu bestellen, auch wenn die Montierung wohl erst in 3-4 lieferbar ist . Es scheint als wäre der Adapter unnötig dick. Von den Fotos her hätte nicht auch die Hälfte gereicht? Das 3/8” innergewinde braucht etwas tiefe (10mm?), der mittelzapfen vieleicht noch 3-4mm.


    Viele Grüsse

    Matthias