Stativ Adapter für iOptron GEM28

  • Hallo zusammen,

    ich plane eine Kleinserie für einen Stativ-Adapter mit 3/8“ Gewinde, so dass man das iOptron GEM28 an jedem guten Fotostativ befestigen kann. Falls sich jemand dafür interessiert, bitte melden. Je größer die Serie desto günstiger die Produktion. Ich werde meine Montierung auf einem Lacerta Stativ befestigen. Federleicht aber sehr stabil.


    https://www.astrovis.at/montierungm.php



    CS Horst

  • Servus Horst,

    Habe gerade vor einer Stunde eine GEM28 bestellt und zeige mal Interesse an der Adapterplatte… da zur Zeit gerade unterwegs, hatte ich noch nicht die Gelegenheit Deinen Bericht zu lesen.

    So jetzt hab ich es geschafft!

    Gefällt mir gut…aber natürlich hab ich eine Frage an Dich:

    Bitte gib Durchmesser und Dicke der Platte an, da ich vermutlich auf ein Berlebach adaptieren werde….

    Unterseite der Platte (Richtung Stativ) ist ohne Profilierung?


    Danke und LG aus Salzburg

    Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

    Einmal editiert, zuletzt von lippitschm ()

  • Hallo Mario,

    ich habe gerade die genauen Maße für die Gewinde aus USA bekommen. Ein Exemplar des Adapters ist in der Fertigung. Wenn alles passt, lasse ich eine Kleinserie fertigen und biete ich sie in meinem Marktplatz an. Auch an Händler die schon Interesse zeigen.


    LG Horst

  • Hallo Horst!

    Klingt super, in der Zwischenzeit ist meine GEM28EC angekommen. Das mitgelieferte Stativ ist schon ein richtig schwerer Brocken.

    Wenn’s von deiner Seite soweit ist, würde ich mich freuen von dir zu hören!


    LG Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo Mario,

    Ich weiss, für mich wäre das einfach zu schwer. Ich bekomme meine GEM28 in den nächsten Tagen und der Adapter soll nächste Woche fertig sein. Mit dem 2,7kg Stativ habe ich dann eine tolle mobile Goto-Komplettlösung vor allem für meine Schulprojekte.


    Ich habe für meine Tipps&Tricks zur besseren Kommunikation übrigens einen Blog eingerichtet:


    Blog


    LG Horst

  • Servus Horst,

    sieht richtig sexy aus! Frage zum Lacerta-Stativ:

    Siehst du da eine Möglichkeit es zerstörungsfrei zu kürzen um es koffertauglich zu bekommen?


    LG Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo Mario,

    das kannst du so klein zusammen schieben, dass es in jeden Koffer passt. Und es wiegt nur 2.7 kg.

    LG Horst

  • Eben habe ich erfahren, dass der bestellte GEM28-Kopf Lieferschwierigkeiten hat. Der Test des Stativ-Adapters verschiebt sich entsprechend.

  • Ich bastle halt weiter.

    Da ich mit dem USB-Stick, der ASI120mini, dem ZWO-EAF und der Canon EOS77Da alle USB Slots am ASIAIR Pro belegt habe, wäre für die Montierung kein Slot mehr frei. Mit einem kleinen USB-Hub auf der EOS77 habe ich zusätzliche Slots frei und kann mit kurzen Kabeln alles verbinden.



    Bild

  • So, die GEM28 Montierung ist jetzt da und das komplette Setup mit dem neuen Adapter auf dem Lacerta-Stativ montiert. Alles passt und läuft perfekt gesteuert mit dem ASIAIR Pro. Die Montierung butterweich und leise bei schnellem GoTo und GoHome.

    Ich freue mich auf die ersten Aufnahmen mit diesem Setup. Das Komplettgewicht inkl. Stativ und Gegengewichten beträgt nur ca. 19kg


    GEM28_Setup.jpg

  • Morgen Horst,

    Freut mich zu lesen, dass deine Montierung, doch noch gekommen ist.

    Ja ich habe immer noch Interesse an dem Adapter!


    LG Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo Horst,


    Ich überlege auch mir diesen Adapter zu bestellen, auch wenn die Montierung wohl erst in 3-4 lieferbar ist . Es scheint als wäre der Adapter unnötig dick. Von den Fotos her hätte nicht auch die Hälfte gereicht? Das 3/8” innergewinde braucht etwas tiefe (10mm?), der mittelzapfen vieleicht noch 3-4mm.


    Viele Grüsse

    Matthias

  • Nein, die Dicke von 30mm ist genau auf die nötige Tiefe der einzelnen Gewinde und Bolzen für bestmögliche Stabilität abgestimmt.

  • Hallo Horst

    wenn das Wetter Mitmacht; in der Schweiz kommt ev. wider der Sturm wie gestern, traue den Wetter Prognosen und den Wetter Apps nicht mehr so wie vor ca. 4 Jahren

    Wasser Dichter Beutel nehmen Tablet rein und vom Pool aus die Montierung steuern das nenne ich effizientes relaxtes Arbeiten. :P :D  ;)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Dank Horst‘s En­ga­ge­ment,

    Ist nun auch mein Setup kurz vor der Vollendung. An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Horst!

    Durch Stativ und Adapterplatte konnte ich fast 3,5kg einsparen und ein Gesamtgewicht von nur 17,4kg erreichen. Gut ein paar Kabel noch und die ASIair wird noch mit eigener WLAN Antenne ausgestattet, das macht aber nur mehr wenige Dekagramm aus.


    CS Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!