Beiträge von lippitschm im Thema „Stativ Adapter für iOptron GEM28“

    ….. und sieht im Gegensatz zum Bildern aus dem Netz ( C8 z.B.) auch nicht Überladen aus….. obwohl der Traveler nicht zu den Leichtgewichtlern gehört, sollte die GEM28 alle modernen APO bis 4“ tragen können (sind normalerweise leichter)


    CS Mario

    Servus Oliver,

    die GEM28 ist mechanisch etwas anderes aufgebaut. Die Achsen werden nicht geklemmt, sondern aus- und eingerastet. Das hat Vor- und Nachteile!

    Das Einrasten funktioniert nur, wenn die Stellung der Getriebekomponenten zueinander dies zulässt. Zahn auf Zahn geht nicht.

    Die Einstellung des Spiels ist jedoch sehr einfach und wird ab Seite 36ff der Betriebsanleitung sehr plausibel erklärt. Benötigtes Werkzeug ist ein 2mm Inbusschlüssel und die korrekte Position der einzustellenden Achse…. Ja! alles von außen, ohne etwas zerlegen zu müssen.

    Was man der Montierung an Traglast zumuten will, sei jedem selbst überlassen… Grenzen nach oben wird es bei manchen vermutlich nicht geben. Mein AP Traveler und ein 60er Guidscope mit ASI und und und ist kein Problem.


    CS Mario


    PS: ich bin zufrieden…. sehr sogar, obwohl ich auch eine etwas schwerere Montierung von AP besitze, aber die Reisetauglichkeit mit allen Komfort im Vordergrund stand.

    Dank Horst‘s En­ga­ge­ment,

    Ist nun auch mein Setup kurz vor der Vollendung. An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Horst!

    Durch Stativ und Adapterplatte konnte ich fast 3,5kg einsparen und ein Gesamtgewicht von nur 17,4kg erreichen. Gut ein paar Kabel noch und die ASIair wird noch mit eigener WLAN Antenne ausgestattet, das macht aber nur mehr wenige Dekagramm aus.


    CS Mario

    Hallo Horst!

    Klingt super, in der Zwischenzeit ist meine GEM28EC angekommen. Das mitgelieferte Stativ ist schon ein richtig schwerer Brocken.

    Wenn’s von deiner Seite soweit ist, würde ich mich freuen von dir zu hören!


    LG Mario

    Servus Horst,

    Habe gerade vor einer Stunde eine GEM28 bestellt und zeige mal Interesse an der Adapterplatte… da zur Zeit gerade unterwegs, hatte ich noch nicht die Gelegenheit Deinen Bericht zu lesen.

    So jetzt hab ich es geschafft!

    Gefällt mir gut…aber natürlich hab ich eine Frage an Dich:

    Bitte gib Durchmesser und Dicke der Platte an, da ich vermutlich auf ein Berlebach adaptieren werde….

    Unterseite der Platte (Richtung Stativ) ist ohne Profilierung?


    Danke und LG aus Salzburg

    Mario