Beiträge von Berlinsky im Thema „Stativ Adapter für iOptron GEM28“

    Hallo Horst,


    für die kurzen Brennweiten scheint das wirklich eine tolle, gewichtsoptimierte Lösung zu sein. Ich habe auch auf CN einige Nutzer gesehen, die mit deutlich längeren Brennweiten erfolgt hatten, jedoch ist da dann sehr viel Optimierung eingeflossen. So wie jedes Teleskop seinen Himmel hat, gibt es für bestimmte Montierungen halt auch gut passende Brennweitenbereiche und die CEM26/GEM28 sind wahrscheinlich ideal für Redcat & Co. Viel Spaß damit.


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Horst,


    vielen Dank. Deine Sterne sind natürlich rund, allerdings kann man halt bei 3.8"/px nur schwer abschätzen, ob es auch noch bei längeren Brennweiten passt, daher die Frage nach der Genauigkeit beim guiding.


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, schön, dass Deine Montierung in Ordnung ist. Die umfangreichen Diskussionen zu Problemen mit CEM26/GEM28 findest Du auf CN. Kannst Du schon evtl. etwas zum rms Fehler beim guiding sagen?


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Mario, Horst und Matthias,


    ich habe in der letzten Zeit viel über iOptron Montierungen gelesen und insbesondere auch über die neuen CEM26 und GEM28. Dabei wird zum Teil über erhebliche Probleme in Bezug auf RA und DEC backlash berichtet, verbunden mit die entsprechenden Auswirkungen auf das guiding. Daher, seid ihr zufrieden und habt ihr gutes guiding im Bereich 1" mit Euren Montierungen? Danke Euch.


    Grüße und CS - Oliver