Beiträge von SternenNeuling im Thema „PHD2 Guiding // Nur weißes Bild mit sehr viel rauschen“

    Hallo an alle!


    Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, während eines kurzen Zeitfensters mal ein wenig rumzuprobieren. Tatsächlich lagt ihr richtig und es lag u.a. am Fokus! Zudem konnte ich das Bild noch verbessern, indem ich den ASCOM ToupTek Treiber für meine Kamera im Dopdown Menü von PHD2 nutzte, anstelle des ToupTek Treibers regulär(also ohne ASCOM als Zusatz). Weshalb auch immer hat das auch dazu geführt, dass PHD2 und die Kamera sich nun vertrugen und nichts mehr abstürzte. Erfreulich.


    Ich bedanke mich herzlich bei eurer Hilfe! Zwar hat sich nun ein neues Problem ergeben, aber dafür ist wohl ein gänzlich neuer Beitrag vonnöten.


    Die Kamera besitze ich nun seit weniger als einem Monat. Ich nahm an, die sei etwas neuer. Aber naja, bei dem Preis kann man wohl auch nicht meckern, wenn ich mir die Preise von anderen Kameras ansehe... Teures Hobby.
    Ansonsten habe ich auch bislang nicht die Möglichkeit gehabt, irgendetwas anderes mit der Kamera zu machen. Das Wetter ist schon seit Monaten wirklich non-stop miserabel und auch die kommende Woche ist Dauerregen angesagt. Frustrierend, wenn man was gekauft hat und es partout nicht nutzen kann.


    Vielen Dank für die Antwort! Ungefähr so hat es schlussendlich dann auch dank der Hilfe der anderen Nutzer hier funktioniert.



    Liebe Grüße

    SternenNeuling

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Es freut mich, dass einem hier so schnell und unkompliziert geholfen wird. Ich antworte untenstehend jedem einzelnen von euch selbstständig.


    Hallo Jochen,


    ja, der Himmel war komplett schwarz. Den Fokus hatte ich jedoch tatsächlich nicht vorab im Hellen eingestellt. Ich nahm an, dass die Entfernung zu den Sternen in einem so großen Unterschied zu irdischen Objekten (bspw. Elektromast) stehen würde, dass das Fokussieren dann keinen Sinn machen würde. Werde das dann zeitnah erledigen.
    Die Belichtungszeit hatte ich verstellt, jedoch nur mit minimalen Ergebnissen. Das weiße Bild blieb vor allem bestehen.


    Für die praktische Anleitung bedanke ich mich. In der Theorie alles zu verstehen ist das Eine. Die Anwendung ja immer das Andere. Da sind praktische Anleitungen immer sehr nützlich, um sie im Feld step-by-step abzuarbeiten.


    Hallo Joschi58,


    das PHD2 das Bild in einem solchen Fall das Bild bis zur Unkenntlichkeit übersteuert, ist eine interessante Info. Werde es dann mal, wie auch bereits von Jochen vorgeschlagen, mit dem Einstellen der Schärfe bei Tageslicht versuchen.



    Hallo Günther,


    schön, einen Namensvetter zu "treffen". Auch wenn Günther nicht mein Erstname ist, trifft man so oder so nicht täglich jemanden mit diesem Namen. Aber das nur nebenbei.

    Wenn ich das richtig verstehe, besitzen wir beide auch die gleiche Guiding-Kamera? Ich las nämlich einmal irgendwo, dass Omegon baugleich zu ToupTek sei und der Typenbezeichnung deiner Kamera nach zu urteilen, entspricht deine Kamera der meinigen. Das ist schon einmal beruhigend zu wissen, dann habe ich mir schonmal nicht die falsche Kamera gekauft, wenn auch andere mit einer baugleichen erfolgreich guiden können.

    Das hauseigene Programm von Omegon funktioniert auf meinem alten Laptop unter Win7 leider nicht. Da es auf meinem Computer unter Win10 jedoch läuft, nehme ich an, dass es an Win7 liegen wird. Werde den Laptop daher einmal mit Win10 aufspielen am Wochenende. Bis dahin werde ich das Programm von Touptek selbst nutzen und die Schärfe hiermit einzustellen versuchen tagsüber.
    Die Bildschirm Helligkeit zu verändern hatte leider keinen sichtbaren Erfolg gebracht.

    Den Tipp mit dem Filter merke ich mir und versuche das dann. Hat es negative Auswirkungen auf die Kamera, sollte man das Fokussieren ohne Filter angehen?




    Werde mich bei euch zurückmelden, sobald ich mal rumprobiert habe. Momentan sieht der Wetterbericht hier jedoch eher danach aus, als dass der nächste Versuch noch ein wenig in der Ferne liegt.


    Liebe Grüße

    SternenNeuling

    Hallo an alle :)


    Seit neuestem versuche ich mich an dem Auto Guiding.

    Hierfür befindet sich eine "Omegon Kamera GUIDE 1200 C Color" in meinem Besitz und eine "EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Sucher- und Leitfernrohr mit Helikalfokussierer, 1,25 Zoll- und T2-Anschluss".


    Im Vorfeld habe ich alles bereits getestet und die Treiber installiert. Dank einer Rezension wusste ich, dass ich die Treiber von ToupTek benötige. Soweit klappte das auch alles erstmal.

    Als ich mich dann in der Nacht tatsächlich dran machte und die Kamera mit PHD2 Guiding verband, sah ich im Autoloop nur folgendes Bild:


    Mir ist es daher nicht gelungen, das Guiding durchzuführen.
    Bis zu der Fehlermeldung funktionierte die Kamera aber, denn das oben gezeigte Bild "bewegte" sich. Zudem habe ich die Kamera in der hauseigenen Software von ToupTek getestet und dort etwas sehen können'(wenn auch nur ansatzweise).


    Kennt jemand dieses Problem mit PHD2 Guiding und könnte mir helfen?


    Liebe Grüße

    SternenNeuling