Beiträge von JogiNet im Thema „PHD2 Guiding // Nur weißes Bild mit sehr viel rauschen“

    Der helle Böbbel links im Bild sieht mir auch nach einem unscharfen Stern aus. Von daher könntest Du auch versuchen scharfzustellen

    während das PHD2 Looping läuft, denn Du hast ja schon einen Stern erwischt. Du musst nur immer die Loop-Zeit abwarten, es ist ja quasi kein Livebild.

    Also: wenn das Loop auf 2Sek steht, vorsichtig und langsam am Helikalfokusierer drehen und dann 2Sek warten, bis sich etwas ändert.

    Wenn der "Böbbel" kleiner wird, drehst Du i.d. richtigen Richtung.


    mit dem Einstellen der Schärfe bei Tageslicht versuchen.


    Achso - PS: evt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, Du könntest es durchaus i.d. Nacht probieren, weil Du ja vermutlich schon einen "zu dicken Stern" sehen kannst.

    Soll heissen, dass Du vermutlich gar nicht so weit weg vom Fokus bist.

    Nachts wirst Du aber wahrscheinlich mit den ganz kurzen Belichtungszeiten im Loop nicht viel sehen, daher der 2 Sek. Vorschlag.


    Das Optimum bleibt natürlich die Ausrichtung am Tag, da Du ja sowieso die optische Achse des Guidescopes mit der des Haupttubus abgleichen solltest

    (= beide Rohre müssen auf die selbe Kirchturmspitze zeigen).


    Viele Grüße, Jochen

    Für deine Omegon Kamera hast doch sicher auch ein Programm für die Planetenaufnahme. In der Nacht würde ich zuerst mit diesem Programm den Fokus einstellen,

    So mache ich das auch: entferntes Objekt anpeilen (Kirchturmspitze, Strommast) und dann im Omegon-Programm scharfstellen.

    Der helle Böbbel links im Bild sieht mir auch nach einem unscharfen Stern aus. Von daher könntest Du auch versuchen scharfzustellen

    während das PHD2 Looping läuft, denn Du hast ja schon einen Stern erwischt. Du musst nur immer die Loop-Zeit abwarten, es ist ja quasi kein Livebild.

    Also: wenn das Loop auf 2Sek steht, vorsichtig und langsam am Helikalfokusierer drehen und dann 2Sek warten, bis sich etwas ändert.

    Wenn der "Böbbel" kleiner wird, drehst Du i.d. richtigen Richtung.


    Gruß, Jochen