Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „PHD2 Guiding // Nur weißes Bild mit sehr viel rauschen“

    Hallo Günther,

    schön, einen Namensvetter zu "treffen". Auch wenn Günther nicht mein Erstname ist, trifft man so oder so nicht täglich jemanden mit diesem Namen. Aber das nur nebenbei.

    Wenn ich das richtig verstehe, besitzen wir beide auch die gleiche Guiding-Kamera? Ich las nämlich einmal irgendwo, dass Omegon baugleich zu ToupTek sei und der Typenbezeichnung deiner Kamera nach zu urteilen, entspricht deine Kamera der meinigen. Das ist schon einmal beruhigend zu wissen, dann habe ich mir schonmal nicht die falsche Kamera gekauft, wenn auch andere mit einer baugleichen erfolgreich guiden können.

    Das hauseigene Programm von Omegon funktioniert auf meinem alten Laptop unter Win7 leider nicht. Da es auf meinem Computer unter Win10 jedoch läuft, nehme ich an, dass es an Win7 liegen wird. Werde den Laptop daher einmal mit Win10 aufspielen am Wochenende. Bis dahin werde ich das Programm von Touptek selbst nutzen und die Schärfe hiermit einzustellen versuchen tagsüber.
    Die Bildschirm Helligkeit zu verändern hatte leider keinen sichtbaren Erfolg gebracht.

    Den Tipp mit dem Filter merke ich mir und versuche das dann. Hat es negative Auswirkungen auf die Kamera, sollte man das Fokussieren ohne Filter angehen?

    Hallo Namensvetter :) .

    Ich habe jetzt die technischen Daten beider Kameras (Omegon vs ToupTek) vergleichen und diese sind wirklich Identisch. Da wir die Kamera auch noch beim gleichen Shop gekauft haben, kann schon sein das Omegon nur der Label ist. Wie alt ist den deine Kamera?, denn meine habe ich schon vor 4 Jahren gekauft und gerade in diesem Bereich ändert (verbessert) sich ja sehr schnell, sehr viel.


    Meine funktioniert recht gut beim Guiding und die Mondfotos die ich hier in die Galerie hochgeladen habe, habe ich auch mit der ToupTek aufgenommen.

    Hast du noch keine Mondaufnahmen zum vergleichen? Wäre interessant den Unterschied zu sehen. Aber da spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Teleskop, Seeing, Kameraeinstellung, Aufnahmezeit, Bildbearbeitung etc.. Einen 100%igen Vergleich wird es wohl nie geben.


    In Bezug auf den Mondfilter bei Tag und Sonnenschein.

    Nein, ohne Filter hat das keine Negativen Auswirkungen auf die Kamera, nur ist das Bild ohne Filter auch noch mit der Minimum Belichtungszeit von 0.001 zu hell, mit meinem Leitrohr F3.8. Du kannst aber auch vorne beim Leitrohr etwas abdecken, oder etwas später bei der Dämmerung einen Kirchturm, Berg, Strommast oder was halt immer, anpeilen.


    Gruß

    Günther

    Hallo SternenNeuling,


    mir kommt es auch so vor wie wenn du nicht im Fokus wärst. Mein Tipp, versuche mal am Tag bei einem Entfernten Objekt in den Fokus zu kommen. Dann hast du schon mal die ungefähre Fokuseinstellung. Für deine Omegon Kamera hast doch sicher auch ein Programm für die Planetenaufnahme. In der Nacht würde ich zuerst mit diesem Programm den Fokus einstellen, ich mach das zumindest immer so bei meiner ToupTek Kamera G-1200-KPB Color. Auch sieht es aus wie wenn die Bildschirm Gamma (Helligkeit) nicht gut eingestellt ist. Hast mal diesen Schieber (Regler) https://ibb.co/kcLBDZq bewegt?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther