Beiträge von Kriegerdaemon im Thema „Die ewige Frage: hat unser Universum "Grenzen" und was wäre "dahinter"?“

    Darf ich mal kurz erinnern, was Wissenschaft bedeutet?: Eine Theorie aufstellen und dann anhand von Beobachtungen prüfen, ob man sie be- oder widerlegen kann.

    Wenn man sich jedoch mit unprüfbaren Überlegungen beschäftigt, ist jede theoretische Aussage nichts als Spekulation (das ist nichtmal Esotherik).

    Das Thema mag einen gewissen Unterhaltungwert haben uns hat vielleicht sogar eine erkenntnistheoretische Bedeutung, aber Letzteres ist was aus der Psychologie* bzw. Philosophie, hat aber nichts mit Naturwissenschaft zu tun.


    * Die Psychologie ist die einzige Wissenschaft, in der bisher nicht eine einzge Theorie bewiesen oder widerlegt werden konnte. (Hab gerade überlegt, ob ich das Wort Wissenschaft in Anführungszeichen setze...)