Beiträge von HWS im Thema „Die ewige Frage: hat unser Universum "Grenzen" und was wäre "dahinter"?“

    Eine Betrachtung von Paul Sutter.


    "Eine der zwingendsten Fragen, die die Menschheit sich seit Beginn aller Zeiten gestellt hat, ist: was ist jenseits der bekannten Grenzen? Was ist hinter dem uns Bekannten? Die ultimative Version dieser Frage lautet: Was liegt außerhalb der Grenzen des Universums? Die Antwort ist ... nun, es ist kompliziert."


    "Selbst wenn wir uns vorstellen, dass das Universum eine endliche Größe hat, und wir uns etwas außerhalb dieses Volumens vorstellen, muss alles, was sich außerhalb befindet, auch in das Universum aufgenommen werden."


    "Wenn wir uns das Universum als eine riesige Kugel vorstellen, mit Sternen, Galaxien und allerlei interessanten astrophysikalischen Objekten gefüllt, wäre das, wie wenn ein Astronaut die Erdkugel von einer ruhigen Umlaufbahn aus betrachtet.

    Aber das Universum braucht diese Außenperspektive nicht, um zu existieren. Das Universum ist. Ein dreidimensionales Universum zu definieren, ist mathematisch widerspruchslos. Ein Äußeres zu diesem Universum ist nicht erforderlich. Wenn man sich das Universum als einen Ball vorstellt, der mitten im Nichts schwebt, spielt man sich selbst einen mentalen Streich, den die Mathematik nicht benötigt.

    Zugegeben, es klingt unmöglich, dass es ein endliches Universum gibt, das nichts außerhalb hat. Und nicht nur "nichts" im Sinne einer leeren Leere, sondern mathematisch total undefiniert. Zu fragen "Was ist außerhalb des Universums?" ist wie die Frage "Welchen Klang hat die Farbe Lila?" Es ist eine unsinnige Frage, weil Sie versuchen, zwei nicht verwandte Konzepte zu kombinieren.

    Es könnte sehr gut sein, dass unser Universum tatsächlich ein "Äußeres" hat. Aber das muss nicht der Fall sein. In der Mathematik gibt es nichts, was das Universum beschreibt, das ein Äußeres verlangt."


    "Bei der Entwicklung einer ausgefeilten Mathematik geht es darum, Werkzeuge zu haben, mit denen wir uns mit Konzepten auseinandersetzen können, die über das hinausgehen, was wir uns vorstellen können. Und das ist eine der großen Vorteile der modernen Kosmologie: sie ermöglicht es uns, das Unvorstellbare zu studieren."


    https://www.space.com/whats-be…e?utm_source=notification


    "The current width of the observable universe is about 90 billion light-years. And presumably, beyond that boundary, there's a bunch of other random stars and galaxies."

    Meint wohl da "jenseits des sichtbaren Universums" und nicht "jenseits der 90 Milliarden LJ" .