Beiträge von Mettling im Thema „Focus Motor Celestron - Fehlkauf“

    Hallo Dieter,


    ich hatte eben meinen oben Beitrag editiert, aber nur zur Sicherheit, dass Du es auch siehst:


    EDIT: ich sehe grade, Du hast ein SLT 127. Ich weiß nicht genau, ob das hinten auch ein SC-Gewinde hat oder etwas anderes. In den technischen Daten von Celestron habe ich nichts dazu gefunden. Du solltest das Gewinde also erst mal ausmessen. Das SC-Gewinde hat 2" Außendurchmesser.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Dieter,


    das Gewinde hinten am Tubus des C8 kann nicht entfernt werden. Es handelt sich um ein zölliges Gewinde, das in Astrokreisen allgemein als "SC-Gewinde" bezeichnet wird.

    Es gibt Adapter von SC auf das T2-Gewinde (M42x0,75). So eines hast Du vermutlich auch unten an dem Helikalfokussierer. Am Adapter und am Fokussierer sind aber beides Außengewinde. Du bräuchtest also noch einen Übergangsadapter mit 2x T2 innen. All das bekommst Du bei den einschlägig bekannten Astrohändlern.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: ich sehe grade, Du hast ein SLT 127. Ich weiß nicht genau, ob das hinten auch ein SC-Gewinde hat oder etwas anderes. In den technischen Daten von Celestron habe ich nichts dazu gefunden. Du solltest das Gewinde also erst mal ausmessen. Das SC-Gewinde hat 2" Außendurchmesser.