Beiträge von Christian Ma. im Thema „Focus Motor Celestron - Fehlkauf“

    Hallo Dieter,


    die Gewinde sind immer ein bisschen sonderbar. Ich hatte anfangs auch das Gefühl, dass es nicht anbeißt. Du musst es ganz gerade aufsetzen und gefühlvoll reindrehen. Sieht soweit ich das vom Foto beurteilen kann ok aus.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Servus Dieter,


    mein Mak hat am Tubusende ein Innengewinde in das ich den Schneckenfokussierer reinschrauben kann.


       



    Hat dein Celestron kein solches Innengewinde? Ansonst musst du dir einen Adapter kaufen.


    Liebe Grüße,


    Christian

    eine Frage noch: der von mir gekaufte Celestron Fokussiermotor passt ja bei mir nicht. Wo kann ich den am Besten wieder verkaufen?

    Hallo Dieter,


    außer auf eBay kannst du auch auf willhaben.at inserieren oder den Motor hier im Forum anbieten. Dann gibt es auch noch das astronomieforum.at, dort kannst du ihn auch anbieten.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Dieter,


    genau das wäre der richtige. Du schraubst den jetzigen OAZ vom Tubus ab und den Schneckenfokussierer an. Dann kannst du darin deinen Zenitspiegel + Okular reingeben. Ich stelle den Schneckenfokussierer immer mittig und fokussiere zuerst mit dem Spiegel-Drehknopf so gut es geht. Die Feinabstimmung mach ich dann mit der Feinabstimmung. Ist zwar auch nicht wackelfrei, aber es funktioniert viel besser als nur mit dem Spiegel-Drehknopf. Du musst dir dabei merken, ob das Bild extra- oder intrafokal schärfer wird. Nach ein paar Versuchen, geht das immer einfacher.


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    ich habe einen SkyWatcher Mak 127/1500. Der Fokus Motor geht sich da nicht aus, weil der Abstand zwischen Spiegelknopf und Okularauszug zu gering ist. Der Motor funktioniert ab 150mm Öffnung.


    Wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben, ist der Mak kein ideales Teleskop für Deep Sky, d.h. schwache Galaxien und Nebel wirst du nur als weiße Wölkchen sehen. Aber abgesehen von Planeten, Mond und Sonne funktioniert der Mak sehr gut bei offenen Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Doppelsterne.


    Die Montierung (einarmiger Bandit) ist schon ein bisschen wackelig, da helfen Schwingungsdämpfer und v.a. die Stativbeine nicht ganz rausziehen. Für visuelle Beobachtung ist das Fokussieren mit etwas Übung eigentlich ok. Fotografieren geht mit dem 127/1500 bedingt. Videos mit einer Planetenkamera sind ok, Belichtungen über 2 Sek. unmöglich. Für längere Belichtungen brauchst du jedenfalls eine stabile parallaktische Montierung.


    Zum Fokussieren habe ich mir diesen Mikrofokussierer gekauft, der funktioniert recht gut und hilft auch beim Scharfstellen für Aufnahmen.


    Ich bin mit dem Mak recht zufrieden, weil er v.a. sehr transportabel ist.


    Viel Spaß und clear skies,


    Christian