Beiträge von JS60 im Thema „Focus Motor Celestron - Fehlkauf“

    Hallo Dieter,

    den Fokusmotor bei ebay reinstellen mit einem Mindestpreis, den Du haben willst und warten.

    Den Schneckenfokussierer hättest Du nicht gebraucht, das 127 SLT ist da schon fein genug. Richtig ist, das wackelt wie ein Lämmerschwanz beim Drehen, musst Du Geduld haben. Besorge Dir eine Bathinovmaske, damit kann man gut fokussieren.

    Mit dem StarSense bist Du gut aufgestellt, evtl noch das Wifi-Modul dazu (mit Netzwerksplitter). Dann kannst Du alles mit Handy und App ausrichten und steuern.

    Das Teleskop selber ist für Fotografie zwar auch geeignet, aber die Brennweite ist sehr groß, weshalb auch beim Fokussieren alles schön wackelt. Ich habe mir ein leichtes Newton 114/400 besorgt (geht was preiswertes und einfaches). Das habe ich an die Celestron-Montierung gehängt, StarSense dran und dann mit der Fotografie begonnen. Damit hatte ich auch Erfolg.

    Das 127 SLT geht aber sehr gut beim Mond.

    Viele Grüße

    Jürgen