Beiträge von dkracht im Thema „Focus Motor Celestron - Fehlkauf“

    Hey Dieter,

    Mein Motorfokusser dreht den Fokusser per Motor.

    Der Fokusser ist der Okularauszug (=OAZ).

    Das Ganze braucht man, meiner Meinung nach, nur beim Fotografieren, aber kaum für visuelles.

    Ein "Microfokusser" ist meines Erachtens eine 1-10-Untersetzung der Drehschraube des OAZ, das ist natürlich immer sinnvoll zu haben.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem mit einer manuellen Fokussierung, die zu wackelig bei mir war.

    Da musst auch bei mir eine Motorfokusser her.

    Der Motor selber muss soll gut an den OAZ passen - und keine Schrauben benutzen, die der OAZ für andere Zweck benötigt. Da habe ich lange gesucht.

    Das Steuergerät iwar bei mir austauschbar weil der Moteor die "Standard"-Schnittstelle hatte.

    Mein Motor-Fokusser war: Motorfokusser USB_Focus Heavy

    Link zu meinem Blog-Artikel: http://blog.kr8.de/astronomie-motor-fokus/

    Viel Erfolg & Clear Skies

    Dietrich