Beiträge von JSchmoll im Thema „Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?“

    Klar doch ... die Albireos. Damals ein humoristischer Protest gegen die "Profis", die damals noch im Nachbarforum die Deutungshoheit hatten und alle, die davon abwichen, abwatschen. Nach dem Motto "mit dem Billigteil kannst Du das gar nicht machen". Der zuerst enstandene Kern hatte groesstenteils billige 8" Skywatchernewtons, weshalb ich "ABBA" vorschlug: "Astronomische Beobachter mit Billig-Achtzoellern". Aber die "Allianz Launiger Billig-Roehren-Eigner Online" liess halt auch andere Oeffnungen zu.

    Hallo GeBerry,


    der orange Bresser! Den gab es ca. 1985/86, passend zur Halley-Zeit. Hersteller Towa, und das war die Zeit, als Bresser diese Instrumente statt weiss in orange auf den Markt brachte. Heutzutage ein "Klassiker". Einige Tuningmassnahmen:

    Draussen im Feld die Gummikappen von den Stativbeinen nehmen.

    Die Apertureblende des 5x24-Suchers tiefer nach innen druecken (mehr Licht - so hat der Sucher nur wenige mm Oeffnung).

    Schrauben, die das Stativ mit dem Montierungskopf verbinden, mit grossen Unterlegscheiben versehen und fest anziehen.

    Der 114er ist gar nicht so schlecht. Einzig diese Okulare ... auf Ebay gibt es manchmal noch gute Okulare in 24.5mm - hier in UK habe ich wiederholt Ploesslokulare von Danubia gefunden. Alternative waere, den Fokussierer auszutauschen und zeitgemaesse 31.8mm-Okulare zu benutzen. Und wenn man dann dabei ist, noch einen achromatischen 6x30-Sucher besorgen.


    Aber okay, das gehoert ja nicht in diesen Thread. Nur so als Anregung, wenn Du das Teleskop auf Vordermann bringen moechtest, um damit zu beobachten.


    Es gibt hier auch ein Klassikerboard, wo Du das Teleskop gern vorstellen kannst.

    Ich war lange Zeit auf Astronomie.de aktiv und hielt das auch noch durch, als dort andere Moderatoren einen ziemlich autoritaeren Fuehrungsstil aufzubauen begannen. Ich bin halt westfaelisch und stur. Aber als dann ein Freund von mir wegen eines satirischen Beitrags gleich per Brief (!) juristisch gedroht wurde, reichte es. Also rueber zum mir damals unbekannten Astrotreff. Und ich habe mich hier gleich zuhause gefuehlt. Zum Glueck ist auf Astronomie.de inzwischen wieder Demokratie eingekehrt, aber zurueck will ich nun auch nicht mehr. Der Astrotreff ist sozusagen eine Famlie, zu der ich gehoere. Seit einigen Monaten sogar als Moderator - es hat mich sehr geehrt, dieses Angebot zu bekommen. Wenn Euch also irgendwas sauer aufstoesst oder Ihr Verbesserungsvorschlaege habt - meine PN steht Euch offen. "Man kann ueber alles reden, aber niemals ueber 45 Minuten", wie es ein Professor in meinem Studium einmal sagte.