Beiträge von Tomas Kaube im Thema „Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?“

    Hallo Forum. Ich bin seit dem letzten Sommer ernsthaft bei diesem schönen Hobby gelandet und bin natürlich immer noch ein Anfänger. Ich habe mich hier bisher noch nicht vorgestellt weil ich der Meinung bin, daß ich erst mal genug damit zu tun habe, mit dieser "Datensindflut" die einen als Einsteiger in die Astronomie, insbesonder Astrofotografie, erschlägt, klar zu kommen. Deshalb bin ich zwar schon eine Weile hier, halte aber meine Klappe und lese, lerne und schaue YouTube Videos und versuche erst einmal mit meinen vielen Fragen alleine klar zu kommen und sie mir selbst zu beantworten ;)

    Ich glaube so lernt man am schnellsten aber natürlich macht man auch viel falsch. Ein Fehler war zum Beispiel die Investition in ein Satz Celestron LUMINOS Objektive denn inzwischen bin ich mir sicher, das die Astrofotografie das ist, was ich möchte.

    Zu mir als Person. Ich bin 60, Gas-Wasserinstallateur und wohne im äußersten Südwesten, im Dreiländereck D/F/CH. Ursprünglich stamme ich aus Magdeburg, wohne jetzt aber im Elsass in einem kleinen Dorf mit einer ganz akzeptabel geringen Lichtverschmutzung.

    Ach ja, durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum aber definitiv nicht der letzte.