Beiträge von Gerd Egner im Thema „Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?“

    Ja, das ist er absolut!


    Wo ich in Deutschland (zuletzt für sehr viele Jahre Bad Waldsee, Kreis Ravensburg) oft nur noch platt war, wie wenig nur noch zu sehen ist im Vergleich zu früher, bin ich hier erstaunt, wie viel doch noch zu sehen ist, wenn einfach die Bedingungen stimmen.


    Auch wenn ich das aktive Beobachten auf "Standby" gesetzt hatte, blieb mir eines erhalten: Der nahezu obligatorische Blick nach oben, wenn ich nach draussen kam. Und der war in Deutschland leider oft ziemlich enttäuschend. Und hier ist er ziemlich oft beglückend ...

    Hallo zusammen!

    Ich bin Wiedereinsteiger, der im Südwesten Sardiniens kurz vor der Küste mitten auf dem Land seine neue Heimat gefunden hat.


    In meiner Jugend habe ich, so möglich (und es war viel möglich!), jede klare Nacht hinter dem Okular verbracht. Ein 7x50 Fernglas und ein 60/700 - Kaufhausrefraktor waren meine Welt. Mit der Zeit kamen dann ein C 8 auf Super Polaris (ohne Nachführung!), ein 100/500 sowie ein 80/400 Achromat und ein 20x80 Astroglas hinzu. Das alles war nun lange Jahrzehnte eingemottet, da ich meinen Fokus auf Familie und Beruf und anderes Zeug legte, was die Astronomie verdrängte.


    Nun sind wir seit 2 Jahren hier angekommen und endlich ist es mir wieder möglich, einen klaren Sternhimmel zu erleben: Der ist hier häufig einfach nur berauschend und ich genieße es schon länger, einfach nur hochzuschauen und zu staunen, was hier so alles zu sehen ist. Und so überkam es mich eines Tages, mich wieder mit meinen eingemotteten Schätzen zu befassen und sie "wiederzubeleben".