Beiträge von Yorick im Thema „Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?“

    Ich hatte hier im Thread schon mal geantwortet, aber ich finde, es lohnt sich, nochmal hervorzuheben, wie freundlich und geduldig die erfahrenen User hier im Forum bei der Beantwortung von Fragen sind. Auch wenn sich Anfängerfragen wieder und wieder wiederholen oder sehr ähneln bzw. wenn es um Basics geht, die die meisten hier längst hinter sich gelassen haben, nehmen sich viele hier viel Zeit, um verständlich und ausführlich zu antworten.
    Ich halte das nicht für selbstverständlich, wollte das gerne nochmals hervorheben und mich dafür auch bedanken.

    Immer, wenn ich als Anfänge versucht habe, mich darüber zu informieren, welches Teleskop für mich geeignet ist, welche Okulare für mein Setup passen, einfach bei allen Fragen, die sich in diesem komplexen Bereich aufgetan haben, bin ich irgendwann bei einem Thread hier im Forum gelandet. Nie absichtlich, aber immer hat mich die Recherche genau hierher gebracht.
    Jetzt habe ich mich selbst mal angemeldet und schon aus den Reaktionen auf mein Vorstellungspost habe ich so viele Tipps und wertvolle Infos ziehen können, dass es sich bereits gelohnt hat. Und ich hatte darin noch nicht mal konkrete Fragen gestellt.

    Mir gefällt, wie nett alle User hier sind, wie geduldig sie auch Anfängern helfen und dass es keine Arroganz oder Herablassung für naive Fragen oder für kleinste Setups gibt. Hier kann man sich auch als Anfänger sehr wohl fühlen.

    Eine wirklich nette Community und eine sehr angenehme Atmosphäre.