Beiträge von engineer im Thema „Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?“

    Ich bin durch irgendeinen link hierher gekommen, als ich nach einem Teleskop gesucht hatte. Der Hintergrund ist eigentlich ein Optikversuch, für den ich ein Linsensystem brauche und welches sich am billigsten, schnellsten und wohl auch Einfachsten mit einem Fernrohr realisieren lässt. (Tipp eines anderen Forschenden). Beim vielen Blättern entdeckte ich dann die Astronomie wieder!

    Ich war als Kind und noch als Jugendlicher sehr aktiv, habe auch das eine oder andere Buch gehabt. Hochzeit war am Ende der Schulezeit von 1982 bis 1988, u.a. wegen Halley (ich habe den mit einem Selbstbaufernrohr gesucht, aber nicht gefunden) und der Mitwirkung in einer Astronomie-AG in der Schule, wo wir ein recht gutes Teleskop hatten, Mond und Plantenbilder anfertigten (Analogfilm :-). Die wurde dann aber so langsam zu einer Physik-AG, weil wir die Philip-Reis-Ausstellung durchführten, der bei uns in GN geboren wurde. Über Telefone, Telegrafen und LEDs kam ich dann zur Elektronik, was ich seit meinem 8 Lebensjahr immer gemacht hatte und später dann auch studierte. In der Oberstufe wurde es durch einen Astronomie-affinen Lehrer nochmals kurz gepuscht und an der Uni war ich dann auch anfänglich noch öfters in der dortigen Sternwarte, hatte aber selber nur ein Hobby-Teleskop, für mehr, was das Geld nicht da. Später floß die Zeit dann zunehmend in den Sport. Die berufliche Situation brachte es mit sich, dass ich öfters temporär woanders wohnte und damit sich nie eine Anschaffung eines guten Teleskops lohnte. Also habe ich mich immer mal nach Planetarien und Sternwarten umgesehen - das verebbte aber mit der Zeit.

    Wiederentdeckt habe ich es dann bei einem meiner Kunden, der Linsen und Objektive herstellt und auch Planetarien ausrüstet. Seither brodelt die Idee. Da ich seit Corona häufig von daheim aus arbeite (die Firmen haben das nun drauf) macht es Sinn, sich mal was Ordentliches zuzulegen. Jetzt lese und lerne ich eifrig, krame mein bescheidenes (und wie ich feststellen muss, weitgehend verschüttetes :( ) Wissen wieder hervor und versuche, Optikexperimente und Astro technisch (und zeitlich !) unter einen Hut zu bekommen. Fürs erste muss ich mir mal klarwerden, was für mich das Richtige ist.