Beiträge von Christian Ma. im Thema „Alkor Mizar erste Astrozeichnung“

    Hallo Marcel,


    gratuliere dir zu deiner ersten Zeichnung. Die ist dir schon ganz gut gelungen und Doppelsterne sind für den Einstieg gut geeignet. Dass du auch die Halos gezeichnet hast, finde ich interessant.


    Ich mache mir zum Zeichnen immer mit dem Zirkel einen Kreis auf ein Blatt Zeichenblock (10 cm Durchmesser) und zeichne dann innerhalb des Kreises, was ich im Okular sehe. Das Objekt meiner Aufmerksamkeit zentriere ich im Blickfeld und fange dann im Zentrum des Kreises zu zeichnen an. Danach trage ich auffällige Referenzsterne ein. Dabei ist es hilfreich, sich an den Ziffern einer Uhr und geometrischen Figuren (Dreiecken, Rauten, Trapeze, Kreisbögen ...) zu orientieren.


    Die Himmelsrichtungen trage ich beim Zeichnen am Okular nur ungefähr ein. Später vergleiche ich die Zeichnung in Stellarium und korrigiere, wenn notwendig, die Himmelsrichtungen.


    Verwendest du ein Klemmbrett mit Klemm-Lampe? Ich kann dir diese Website als wertvolle Quelle empfehlen.


    Viel Spaß bei deinen nächsten Zeichnungen und beste Grüße,


    Christian