Beiträge von mbba im Thema „Rückkehr von der ersten Nacht“

    Hallo,


    Polsucher nutze ich nie.


    Den "Anschlagbolzen" auf dem Stativteller richte ich, wie Daniel, per Kompass, oder eben Markierungen auf dem Balkonboden für das Stativ, nach Norden aus.

    Montierungkopf drauf, nochmals Kompass und evtl. die AZ-Schrauben nachjustieren.

    Vorher am Polblock meinen Breitengrad so genau wie es die Skala eben her gibt eingestellt.

    Die AZ-Schrauben müssen natürlich angezogen werden, damit da nichts mehr passieren kann.

    Ebenso die Schraube für die gesamt Fixierung der Montierung.


    Teleskop ausbalancieren, zurück in Grundposition, Montierung einschalten, Alignment... ... ...

    Das reicht mir fürs rein visuelle Beobachten allemal.

    Hallo Daniel,

    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu detailliert.

    Nein, so können wir nachvollziehen wo evtl. der Fehler liegt.

    Mir fallen jetzt keine groben Schnitzer auf, vielleicht sieht jemand anderes was evtl. fehlerhaft sein könnte.


    Wie von Gerd

    Falsch eingetragenes Zeit/Datumsformat.
    Falsch eingetragene Koordinaten vom Beobachtungsplatz bzw. falsch eingetragenes Format der Koordinaten.

    Überprüfe das bitte.

    erwähnt, sind das die häufigsten Fehler.

    Da auch lieber dreimal schauen.


    Auch vergewissern das Du die richtigen Alignment-Sterne im Sucher und Okular erwischt.

    Ich hab zwischendurch mal Sterne angefahren und musste stellenweise ordentlich nachjustieren. Selbst einer meiner Fix Sterne mit denen ich Alligment gemacht habe ist im Laufe der Nacht ordentlich abgewandert. Hab das dann immer im Handcomputer korrigiert. Ich frage mich: Sollte die Montierung die natürliche Bewegung der Sterne nicht ausgleichen?

    Da stimmt, wie hier auch schon vermutet, was mit dem Alignment nicht.

    Wenn Du nicht so genau weißt welcher Stern beim Alignment angefahren wird, bleibt wirklich nur der Abgleich mit Karte, APP, etc. usw..

    Wie schon erwähnt, GoTo entbindet Dich nicht davon den Himmel kennenzulernen.

    Denn Du solltest den Stern auch selber am Himmel entdecken können um zu wissen ob das Teleskop wenigstens laut Augenschein in die richtige Richtung zeigt. Ein mal im Okular kannst Du nicht genau wissen welcher Stern da drin ist. Sind ja immer Sterne drin. Die hellsten Sterne fürs Auge müssten allerdings ziemlich grell im Okular sein. Nimm so was wie Regulus, Spica, und Dergleichen (also alpha oder beta Sterne).

    Walter sagt es, Du musst schon abschätzen können ob das GoTo in die richtige Richtung fährt.


    P.S.

    Beschreibe doch mal Schritt für Schritt wie Du vorgehst.

    Hallo Daniel,

    dass hier vorallem der fehlende Mond stark geholfen hat. Auch Polaris hat man gefunden.

    Das wird wohl das hauptsächliche Problem gewesen sein.

    Neben einem ordentlich durchgeführten Alignment.


    Also perfekt geeignet um den Sucher zu justieren. Gesagt, getan.

    Dadurch hat das Allignment besser geklappt,

    Hast Du Dein Alignment auch mal überprüft?

    Nach dem durchgeführten Alignment mal ein gut sichtbares (ohne Vollmond) Objekt (Stern) anfahren lassen, ob das auch vernünftig getroffen wird?

    Nicht direkt auf die Galaxien stürzen.


    Dann noch M 51 probiert. Hat auch nicht so ganz geklappt.

    Da fehlt die Übung und die Erfahrung was Dich da oben bei Galaxien erwartet.

    Hallo Daniel,

    "Stell auf das Teil, grob nach Norden und dann eben halt 2 Sterne anfahren und gut ist."

    ;) grundsätzlich stimmt das ja.

    Auch wenn der Sommer nicht die ideale "Saison" zum Sterneschauen ist

    Das Beobachtungsfenster ist halt recht kurz und so richtig dunkel wirds auch nicht und wenn Vollmond dazu kommt... ... ...

    dass ich die Cassiopeia auf Anhieb erkannt hatte

    Das wird schon :thumbup:.

    Ich kenne bei Leibe auch noch nicht alles.

    Und zur nächsten Beobachtung fahre ich raus, damit ich quasi noch bei Dämmerung einsatzklar vor Ort stehe (damit man den Sucher noch justieren kann). Und nicht erst im Mondenschein anfange aufzubauen.

    Jep, im dunklen aufbauen ist dann doch etwas anders. Geht aber auch, wenn man dann weiß wohin man langen muss. Eine Rotlichtlampe hilft da ungemein.

    Denke auch daran, dass Dein SC auch eine längere Auskühlzeit hat, als so manches andere Teleskop. Ist leider so.

    Du kannst dann schon beobachten, dann aber nicht gleich in hohe oder höchst Vergrößerung gehen.

    Hallo Daniel,


    ich würde mich nicht so sehr auf den Polsucher fixieren. Zumindest nicht bei erst mal rein visueller Beobachtung.

    Mit meiner EQ-6 R beobachte ich nur vom Balkon aus. Das Teil ist einfach zu schwer um es hin und her zu schleppen.

    Auf dem Balkon habe ich keinerlei Sicht auf Großen Waagen, geschweige denn auf Polaris.

    Nun ja, wo Norden ist, sollte man schon wissen.

    Stativ mit dem "Anschlagbolzen" für die AZ-Schrauben nach Norden ausrichten und in die Waage bringen, Montierungskopf drauf, "handwarm" alle Schrauben anziehen, Breitengrad einstellen (wenn nicht schon im Vorfeld geschehen), etwas über die AZ-Schrauben korrigieren und dann alles gut verschrauben.

    Teleskop drauf, sauber ausbalancieren und dann in Grundstellung bringen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange zum Boden.

    Achsklemmungen lösen und von Hand das Teleskop auf einen weit entfernten Punkt richten und dann den Sucher am Teleskop ausrichten. Teleskop wieder in Grundstellung bringen.

    GoTo einschalten.


    Wie das jetzt bei Celestron mit dem Alignment abläuft weiß ich nicht. Mal im Handbuch nachschauen.

    Die AVX hat doch eine schöne Sache, ähnlich meiner EQ-6 R, das All-Star-Polar-Alignment.

    [ZITAT ein]

    Mit der AVX müssen Sie den Polarstern nicht mehr mühsam über den Polsucher einstellen: Richten Sie die Montierung grob nach Norden aus, führen Sie ein 2-Stern-Alignment durch - und rufen Sie dann das All-Star-Polar-Alignment auf. Die Software hilft Ihnen nun, die Montierung exakt einzunorden, selbst wenn Sie den Polarstern nicht sehen. Sie schauen dabei bequem durch das Teleskop und müssen nicht unter dem (optional weiterhin erhältlichen) Polsucher knien.

    [ZITAT aus]

    So weit ich weiß, hat jede Celestron-Montierung dieses All-Star-Polar-Alignment.

    entnommen von: AVX

    Die EQ-6 R nennt das "Polalignment" (nicht zu verwechseln mit dem Einnorden). Erfolgt auch nach dem "normalen" Alignment. Vorher ist dieser Menupunkt gar nicht erreichbar. Kann an (fast) jedem beliebigen Stern ausgeführt werden.


    Das sollte für die rein visuelle Beobachtung gut ausreichen.

    Fotografisch ist das was ganz anderes. Aber da gibt es auch genügend Hilfsmittel.


    Wenn man solch eine Montierung, welche man für erheblichen Eoroeinsatz, angeschafft hat, warum nicht deren Features nutzen ;).


    Celestron bietet noch was feines an, wenn man dann bereit ist ca. 450,- € zu investieren:

    Celestron StarSense AutoAlign Modul.


    Anfangs habe ich auch versucht über Polsucher super genau einzunorden (das war eine andere Wohnung mit anderem Balkon mit Nordsicht).

    Polsucher an der RA-Achse justiert, dieses links/rechts 180° schwenken, auf dem Boden rumgekrabelt... usw. usw..

    Viel Zeit damit verbracht das sauber hinzubekommen.

    Dann erfahren, Bücher, Handbuch etc., das für die rein visuelle Beobachtung ein "grobes" Einnorden reicht.

    Gesagt getan und siehe da GoTo klappt samt Nachführung.

    Wie gesagt, Montierung grob nach Norden, Teleskop ausbalancieren, Sucher jedes mal neu ausrichten... usw. usw..

    Sauberes Alignment durchführen, dann klappt das :thumbup: .

    Vollmond ist aber nach wie vor nicht zwingend Dein Freund ;), aber dennoch ist es machbar.


    Lern den Himmel kennen, da schützt Dich auch kein GoTo vor.

    Einige markante Objekte sollte man sich Anfangs aneignen, der Rest kommt dann mit der Zeit.

    Auf meinem alten Balkon, Hauptrichtung Westen, haben sich mit der Zeit die markanten Punkte eingeprägt.

    Auf dem jetzigen, Hauptrichtung Süden, da muss ich halt wieder was lernen. Aber es kommt nach und nach.


    Wenn es dann mit Deinem Edge an das fotografieren geht, kommt wieder neues auf Dich zu.


    So meine subjektive Sicht.


    P.S.

    Auch hilfreich können folgende Bücher sein:

    - Astronomie mit einem Celestron Teleskop, Alexander Kerste

    - Astrofotografie für Einsteiger, ebenso Alexander Kerste

    Hallo Daniel,


    40mm Okkular (1.25 Zoll)

    Besorge Dir ein Übersichtsokular in 2" und über 60° Gesichtsfeld.

    Als Grundausstattung an Okularen:

    - eines für die Überischt/Finden

    - eines für mittllere Vergrößerung

    - eines für hohe/Hochvergrößerung

    Mein "normaler" Schmidt-Cassegrain (SC) kommt gut mit verschiedenen Okularen klar, unkritisch also. Wie das bei Deinem Edge ist weiß ich nicht, da der ja fotografisch optimiert ist.

    Okulare sind sehr individuell, da mag ich keine Empfehlungen aussprechen.


    zu 1)

    - Hast Du den Kompass von der Montierung fern gehalten? Die besteht aus Metall und irritiert den Kompass.

    - Hast Du den Kompass im SmartPhone kalibriert?


    zu 2)

    Kenne Deinen Handcontroller nicht. Habe solche Probleme auch so noch nicht an meinen Handcontrollern gehabt.


    zu 3)

    Nun ja, Vollmond halt ;) .

    Ich persönlich beobachte den Mond maximal bis 50%, ab- oder zunehmend, da, wie Du festgestellt hast, es sehr blendet. Da dann am Terminator entlang. Kontrastreicher, Schattenwürfe usw. usw..

    Da kann ein Mondfilter oder Polarisationsfilter, Abdunklung stufenlos einstellbar, helfen.

    DeepSky bei Vollmond, da säuft das meiste ab.

    Erschwert auch das Alignment.

    Hast Du das Teleskop ausbalanciert?

    Dein Schmidt-Cassegrain (SC) genügend lange auskühlen lassen?

    Mit einer Taukappe versehen?

    Polhöhe, also den Breitengrad Deines Beobachtungsstandortes eingestellt?

    Daten korrekt im Handcontroller eingegeben?


    zu 4)

    Wieder der Vollmond, da säuft einfach vieles ab.

    Dennoch ist es möglich über den Sucher den Alignment-Stern zu finden.


    zu 5)

    Den Sucher am Besten noch im Hellen an einem weit entfernten Objekt, Kirchturm etc. am Teleskop auszurichten.


    So mal meine persönliche Meinung.