Beiträge von Astro_Achim im Thema „Rückkehr von der ersten Nacht“

    Ich schließe mich Gerd an, und glaube auch das liegt an der ungenauen Polaris einordnung. Ich hatte früher selber als ambitonierter Anfänger mit wenig Erfahrung und noch weniger Grundwissen ( haha, Anfänger bin ich immer noch, aber jetzt mit etwas mehr Erfahrung und Background) auch eine AVX oder zumindest so eine ähnliche Montierung. ... ohne Polsucher. Rückblickend kann ich heute sagen, das nur das damals das Genick gebrochen hat. Irgendwann habe ich auf eine IOptron mit eingebautem und justiertem Polsucher gewechselt, und die Probleme waren weg... nicht alle natürlich 😁😁

    Hallo Daniel,


    deine Schilderung erinnert mich so so sehr an meine erste Nacht ...und an die zweite und dritte ,aber mach dir keine Sorgen , irgendwann klappt es .

    Ich hatte als Anfänger sogar fast das gleiche Equipment . Aber nachher ist man immer schlauer ;) .Polaris habe ich am Anfang auch nie gefunden. Ich hab immer gedacht das der ja ziemlich hell sein muss , ist er aber nicht.


    Was mit letztendlich geholfen hat war, den grossen Wagen zu finden ( den hast du ja) , den kleinen habe ich nie gebraucht. Von den hinteren beiden Sternen ziehst du eine gedachte Linie , wie auf dem Bild zu sehen, die trifft genau auf Polaris. Das geht recht gut, weil da, zumindest für das bloße Auge , kaum andere Sterne um Polaris drum rum sind.

    th?id=OIP.B6gnsaq5xRWKYi5IlEOg4gAAAA&pid=3.1&w=300&h=300&p=0


    Bei deinem 2000mm Teleskop musst du den den Sucher schon sehr sehr genau einstellen. Meiner Meinung nach sind die Standard Sucher auch nicht unbedingt optimal , und verstellen sich sehr schnell.

    D.h. zu Hause eingestellt, transportiert , und schon um einen Millimeter verstellt. Und das macht bei deiner hohen Brennweite echt was aus.


    Auch das Alignement muss bei deiner hohen Brennweite schon sehr genau stimmen. Ich weiss aber nicht, was du gemacht hats, daher kann ich dazu wenig sagen. Aber auf den Mond ist auf jeden Fall viel zu ungenau.


    Bleib dran und gib nicht auf ,anderen ging es ganu so :)