Beiträge von stardust3 im Thema „Rückkehr von der ersten Nacht“

    Ah so geht das - vielen Dank für die Info.


    (Ich habe ja kein GoTo in meiner HEQ5 und da mache ich das "visuell" über das Polsucher Fernröhrchen das in der

    RA Achse der Montierung steckt und Ziel Grafiken im optischen Weg eingezeichnet hat.)


    Viel Spass dann demnächst,

    Walter

    Hi,


    prima!

    Andromeda kann man zu dieser Zeit ansteuern? Wau! ... eigentlich ein Herbst Objekt.


    Bei meinem Skywatcher, HEQ5 ist es normal, daß nach einer Pol-Ausrichtung per optischen Polsucher (in der Montierung), der aufgedruckte Skalenwert 2-3 Grad daneben liegt ;-)...Chinesische Präzision bei Consumer Products nehme ich an. Den Mars per Raum Sonde/Lander treffen können sie jedenfalls viel besser. :direct_hit:


    Wie funktioniert das Pol Alignment mit Goto der AVX?


    CS,

    Walter

    Hi,


    irgendwas stimmt da nicht mit dem Alignment. Aber ich selbst habe keine solche Funktion. Ich weiss nur, wenn Du das Alignment (mit 1-3 "Anlernobjekten" gemacht hast und auch das Einnorden und/oder Polhöhe korrekt sind bis auf ca. 1 Grad. Dann sollte ab da an alles die ganze Nacht getroffen werden und auch lange im Okular bleiben, wenn du beim Objekt die ganze Nacht bleibst. Irgendeinen "Input" Punkt hast Du wohl ausgelassen oder falsch eingegeben. Der Computer wandelt im Nebel.


    Und wie Matthias schon sagt. Den korrekten Lauf und auch Nachführung über längere Zeit würde ich rein an hellen Sternen probieren. Einen Beobachteratlas (oder App) hast Du wohl? Denn Du solltest den Stern auch selber am Himmel entdecken können um zu wissen ob das Teleskop wenigstens laut Augenschein in die richtige Richtung zeigt. Ein mal im Okular kannst Du nicht genau wissen welcher Stern da drin ist. Sind ja immer Sterne drin. Die hellsten Sterne fürs Auge müssten allerdings ziemlich grell im Okular sein. Nimm so was wie Regulus, Spica, und Dergleichen (also alpha oder beta Sterne).


    Und mit 2" und Hyperions: Bitte vorsichtig behandeln für mögliche Retour. Nach meiner Erfahrung mit Hyperions, kann man die 2" Möglichkeit oft vergessen. Man kommt mit diesem Steck gerade mit Zenitspiegel manchmal nicht in den Fokus, weil das Okular so tief drinne steckt (2cm tiefer als wie mit 1,25"). Vielleicht (kann mich nicht mehr erinnern - besteht beim ZS die Gefahr, daß es bis zum Spiegel geht / Zerkratzgefahr). Eigentlich habe ich das Hyperion immer als 1,25" Okular verwendet, obwohl ich an beiden Teleskopen (Rafraktor und Newton) 2" Steckmöglichkeit habe und beim Refraktor auch ein 2" Zenitspiegel (ZS).


    CS,

    Walter

    Hi Christian,


    ja zur Qualität vielleicht noch ein Wort.

    Rein optisch (und mit meinen Augen) ist mein Baader Genuine Ortho einem Televue Delos absolut gleichwertig.

    Auch verarbeitungstechnisch. Beide Okulare sind Meisterwerke und eine Freude zum Anfassen/Draufschauen.

    Das Baader hat mal 90 Euro gekostet (Heutige Entsprechung die Fujiyamas). Das Delos heute >400 Euro.


    Nur eben, bei 40 Grad GF, statt ca. 70 Grad GF und beim Delos natürlich weit bequemeren Einblick (9mm Bereich).


    Wieder war das Ortho den Okularen in gleicher Preisklasse bildtechnisch überlegen, einem Planetary,

    oder auch einem Baader Hyperion (damals 110 Euro). Letztere beide hatten aber ein deutlich größeres Feld und einen

    deutlich bequemeren Einblick. Aber im Bild (Knackigkeit, Farbe) eben nicht. Das Baader Hyperion war verarbeitungsmäßig wieder dem

    Planetary überlegen/wertiger (50 Euro damals für das Planetary).


    Dennoch habe ich für das 7mm das Planetary empfohlen. Die 40 Grad sind halt nicht jedermanns Sache und

    auch der Einblick in ein 7mm Ortho. Und es muss ja nicht immer perfekt sein.


    Hoffe das hilft mehr als dass es verwirrt ;-).


    CS,

    Walter

    Hallo Daniel,


    sicher mit den 1,25"? Ich dachte die SC's haben auch 2"...? Aber angenommen wirklich nur 1,25":


    Dann ist das 40mm (vermutlich ein Plössl?) ein Keeper. Weitwinkel kannst Du da mit 1,25" vergessen.


    7mm klingt vernünftig. Mit GoTo gehen auch die 60 grad Okulare / HR Planetary, unter 100 Euro. Außer Du willst unbedingt 82 Grad, 100 Grad, das kostet natürlich, bringt aber vermutlich nur mehr Feld, nicht unbedingt mehr Details/Schärfe.


    Mittelfeld ist auch gut, ich würde beim SC sogar eher Richtung 15..18mm gehen, wegen der hohen Vergrößerung. Dann unbedingt als weitwinkel 82 Grad oder mehr. Das ist halt das Deep Sky Okular, auch beim SC und einige Nebel, Galaxien sind schon ausgedehnt und der Rahmen ist auch: je mehr, desto schöner. (Beim 7mm ist das schon weniger wichtig mit dem GF, weil da beobachtest Du meistens kleine Objekte wie PN, oder Planeten.)


    Irgendwann würde ich dann dazu was mit 9mm..11mm dazu holen. Kann auch was mit 60 Grad sein, ist immer noch eine gute Planeten Vergrößerung (~200x).


    Also je nach Budget. Dreistellig sollte auf jeden Fall lediglich das Deep Sky Okular sein, meiner Meinung nach. Und ggf. das 2" Übersichtsokular (38mm TSWA zum Beispiel die Klasse der Erfle Okulare).


    CS,

    Walter