Beiträge von pete_xl im Thema „Das wirbelnde Herz von M 106“

    Hi Keith, man sieht erstmal nichts. ich hab Nina nach der Installation der Plugins beendet und neu gestartet, dann war alles klar.


    Bei uns sind jetzt 2 klare Nächte aber ich bin nicht da… ;( ;( ;(


    VG und CS

    Peter

    Hallo Keith, die Plugins muss man nicht runterladen. Man installiert sie aus NINA heraus. Im linken Bereich des Bildschirms gibt es unten den Optionen jetzt den Punkt Plugins. Da sind die Verfügbaren fürs Installieren mit einer kleinen Beschreibung gelistet und man kann sehen, welche bereits installiert sind.

    Hallo Keith,


    Ok, verstanden - never change a running System ;) !


    Bei den Nightly Versionen kann es ja immer sein, dass sich Bugs einschleichen. Wenn es da ein Problem gab, ist das sicher lange erledigt. Ich habe immer nachgezogen, weil ein Bekannter von mir einige neue Funktionen implementiert hat. #109 läuft wie Butter und seit #74 hat sich einiges getan. Es gibt z. B. das neue Polar Alignment Tool, eine temperaurgesteuerte Fokusdriftkorrektur, eine Routine, die Phd2 überwacht und wieder anschaltet, wenn es z. B. nach Wolkendurchgang hängt, eine automatische Recenter Funktion, eine Routine, welche die Filter-Offsets berechnet, eine Schnittstelle zum "Good Night System", das bei Computerausfällen etc. eine Warnung verschickt und mehr.


    Was noch fehlt sind mehr CS um das alles auszuprobieren!


    Viele Grüße

    DeepSkyWatcher

    Hallo Keith,


    ja, nach ein-zwei Schnuppernächten will man nichts anderes mehr 8) . Ich verstehe deshalb nicht ganz, was du meinst. Arbeitest du denn mit der 1.10beta003? Die 11er Nightlys sind doch schon bei #109 angekommen und laufen sehr stabil. Nur, dass am oberen Ende laufend etwas dazu programmiert wird. Was für Vorteile hätte denn eine 11er beta vor einem aktuellen Nightly?


    Viele Grüße

    Peter

    DeepSkyWatcher Hallo Keith, super, dass es jetzt klappt. Übrigens gibt es in NINA in den Nightlys jetzt eine "Smart Meridian Flip" Anweisung, in der man die Limits für den Flip sehr flexibel in Abhängigkeit von der Position des Targets am Himmel definieren kann. Die Funktion findet sich in der neuen Abteilung "Plugins".



    Xsplendor Hallo Simon, freut mich sehr, dass die die Aufnahme gefällt!


    Viele Grüße

    Peter

    Hi Keith,


    kann das mit der Balance-Umkehr nach dem Flip zu tun haben, die das Backlash zuschlagen lässt, so dass RA immer zu kämpfen hat??


    Meine Einstellungen sind nichts besonderes, glaube ich:




    CS

    Peter

    Guten Morgen Keith,


    mit dem MGEN2 hat es zu meistens geklappt, aber halt nicht immer. Ich hatte mir eine Vibroarmbanduhr gekauft und bin zur Sicherheit immer zur Flipzeit aufgestanden :sleeping:. Mit der Einführung des Multistarguidings bin ich dann testweise zu Phd2 gewechselt und dabei geblieben. Die Flips klappen damit eigentlich immer, zumindest so sicher, dass ich nicht mehr dafür aufstehe. Zur Sicherheit habe ich in EQMOD die Meridianlimits eingeschaltet, um keinen Schaden anzurichten, falls die PC-Steuerung mal ausfällt. In diesem Zusammenhang kann ich nur dringend empfehlen, in Windows 10 in den Systemeinstellungen die "Nutzungszeit" auf die Nachtstunden einzustellen. Anderenfalls kann Windows während der Session auf die Idee kommen, der Rechner werde nicht benutzt, dann ein anstehendes Update fahren und den Rechner neu starten. Dann macht man morgens ein dummes Gesicht :huh: .


    Ich habe auf Discord gelesen, dass einige Probleme hatten, wenn z. B. zur Flipzeit Wolken am Himmel waren und Phd2 auf Störung ging. Man programmiert wohl gerade an einem Trigger, der den Status von Phd2 prüft, die Session pausiert, und das Guiding wieder startet. Daneben geht es auch um einen "recenter" Befehl, der die Abweichung der Bildmitte von der Sollkoordinate überwacht und ggf. korrigiert.


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo und guten Abend!


    Rainer K.  NormanG Mondgucker

    Danke euch für die netten Kommentare, schön, dass euch die Bilder gefallen!


    DeepSkyWatcher

    Hallo Keith und danke für den Vorschlag. So etwas hatte ich probiert, aber das Ergebnis mit helleren Außenbereichen wirkt im Vergleich zu Nr. 3 immer zu kontrastarm, wenn es die Auge-Hirn-Schranke hinter sich hat ;) .


    Markus_B

    Hallo Markus und danke :) !

    Es war das TS Photoline 130/910 mit TSFLAT2.5 und ASI2600mmp. Die Daten stehen in der technischen Karte der Vollversion auf Astrobin, die oben verlinkt ist.


    Viele Grüße!

    Peter


    Hallo,

    ich habe dann doch noch eine explizitere Variante von M 106 erstellt. Die H-alpha Daten waren so prägnant, dass ich sie mal voll ausreizen und ihnen die Dominanz in der LRGB Kombination geben wollte. Ich habe mich bewusst nicht zurückgehalten und alles an Schärfungs- und Kontrastverstärkungstechniken eingesetzt, was ich so kenne. Man kann sich bestimmt lange über ästhetische Aspekte unterhalten, aber mir ging es einzig darum, ein Maximum an Struktur zu zeigen. Schreibt gern, was ihr davon haltet.



    Die volle Auflösung liegt hier: https://astrob.in/full/w3ti6h/0/


    Viele Grüße

    Peter