Beiträge von tliastro im Thema „Raspberry PI HQ Kamera am Mond ...“

    Moin Thomas,


    bislang gab es noch keine thermischen Probleme. Dank dem SONOFF Schalter in der "Dose" kann ich Temperatur und Feuchtigkeit überwachen. Temperatur war noch nicht höher als 34 Grad bei voller Sonneneinstrahlung auf die Dose. Aber wir hatten ja noch keinen Sommer. Mal sehen wie es da wird. Zur Not kann ich mit dem SONOFF Schalter festlegen, dass das Ganze bei zu hohen Temperaturen abgeschaltet wird. Gleiches gilt für die Feuchtigkeit. Die war eher ein Problem. Am Anfang war die Dose nicht ganz Dicht. Da hat sich dann manchmal Kondenswasser gebildet. Jetzt ist aber Dicht und einen Portion Silica Gel drin, zusammen mit der Wärme scheint das zu funktionieren.

    Wo ich noch ein Problemchen habe, ist die Frontscheibe. Die Kamera selbst schaut durch das kleine Fenster und das beschlägt halt immer mal von außen. (nicht nur bei Regen, da kann man eh nix machen). Der Tau ist das Problem. Der Abstand des Kameraobjektivs beträgt innen zur Scheibe ca. 1cm. Wenn ich außen eine Art Taukappe oder Sonnenblende anbaue, die den fallenden Tau aufhalten würde, dann habe ich die sehr schnell im Bild, bevor sie Wirkung entfaltet. Test mit Pappe erfolgt.

    Scheibenwischer wäre eine Idee, aber die gibt's so klein nicht. Heckscheibenheizung? Aber wo bekomme ich das passende Modell?


    Ich habe auch überlegt, eine kleine Vakuumpumpe (gibts für paar Euronen aus China) an die Dose zu bauen und die Luft raus zu pumpen, keine Luft keine Feuchtigkeit war die Idee, auch thermisch wäre das nicht schlecht. Technisch einfach umzusetzen, aber was ist dann mit dem Raspi? Wird ohne Luft die Wärme von der CPU überhaupt noch richtig abgeführt. Für Kamera und Optik wäre mit ohne Luft wohl optimal.


    Gruß und CS
    Thomas