Beiträge von Joschi58 im Thema „APT hält Objekt nicht in der Bildmitte“

    Hallo Jochen,


    wenn das Guiding läuft kann es nur noch am Dithering liegen.

    PHD bietet zwei Optionen an, zufällig oder Spiralförmig dithern. Jetzt weiß ich nicht ob PHD die Schritte und Richtungen beim dithern abspeichert, damit um die zentrale Position gedithert wird. Gerade beim zufälligen Modus kann es sein das mehrfach in die gleiche Richtung gedithert wird, was dann zu einer allmählichen Drift führt. Es kann aber auch an der Montierung liegen. Wenn irgend eine Achse etwas Spiel aufweist kann es sein das Ditherbefehle nicht vollständig ausgeführt werden und ebenfalls eine Drift verursachen.

    Du kanns ja mal das spiralförmige Dithern ausprobieren ob es da besser wird. Wenn Du das Fadenkreuz auf einen Stern legst kannst du beobachten wwie und in welche Richtung gedithert wird.


    VG Cl.-D.