Beiträge von Winni im Thema „Okulare Unterschied zu Nagler und Co.“

    Servus Harald,


    ich kann da Stefan zustimmen, bei einem f10 SC würde ich nie und nimmer so teurer Okulare besorgen, außer du hast vor irgendwann auf einen "schnellen" Newton umzusteigen.

    Hier ist ja auch vor allem beim Dobson der Vorteil eines gewaltigen Gesichtsfeld und du mußt weniger oft nachschubsen.


    Die teuren Naglers und Ethose haben ja den Mythos des "Okulars auf Lebenszeit", wobei schon einige Kollegen diesselben wieder veräußert haben.


    An deiner Stelle erstmal dein setup so richtig ausreizen und genießen, wenn dann der Ausnahmezustand der Pandemie sich wieder normalisiert uuuunbedingt gleichgesinnte Kollegen suchen um einen Okularvergleich vor Ort durchführen - was bei Okularen dem einen sein ein und alles ist, löst bei anderen nur ein Achselzucken aus... ;)


    lg

    Winni....

    ... der selbstverständlich nur noch Ethose hat... 8)


    Ne, Spässle: viele Okulare aller Preis- und Leistungsklassen die er entsprechend der eingesetzten Fernrohre nutzt. :) :thumbup: