Beiträge von SnowCrash im Thema „Lunt B400 Blocking Filter - Pilz?“

    Hallo nochmal,


    diese Antwort habe ich soeben nachträglich vom Bresser Support erhalten. Vielleicht für den einen oder anderen als Information interessant. Das bestätigt meiner Meinung nach nochmal die Service Qualität von Bresser. Man beachte: Ich hatte weder eine Rechnung zu dem Gerät noch Bestand ein Garantieanspruch:


    "Hallo Herr Schäfer,


    und vielen Dank für ihr Lob;)

    der Auftrag liegt nun in der Technik Abteilung und sollte das Glas sollte in den nächsten Tagen bei ihnen im Briefkasten liegen. Lösen sie vorsichtig den alten Filter aus dem Blockfilter, blasen sie alles vernünftig ab und kleben sie den neuen anschließend mit etwas schwarzem Silikon wieder ein. Mittlerweile haben wir andere Blaugläser, welche geeigneter für unser Klima hier ist. Das war der Grund warum das bei allen Blaugläsern vorgekommen ist. Lunt hat diese Gläser damals für das Klima in den USA hergestellt und dort ist es nicht so feucht wie hier in Europa und somit sind diese bei den Europäern oftmals angelaufen .(.....) Es wurden neue entwickelt welche sich auch für die europäischen Klimazonen eignet. Nun sollten sie mit dem neuen Glas eigentlich Ruhe haben ;-)"


    So geht Service. ^^


    Gruß Thorsten

    Hallo Marcus,


    ich habe gar nicht erwartet das alle etwas mit den "kryptischen" Bezeichnungen etwas anfangen können. Ich hatte auch leider nur dieses eine Foto, da ich das Teleskop momentan noch nicht mein eigen nenne und nur schnell dieses gemacht habe als ich es beim Bekannten begutachtet habe. Jemand der genau dieses Teleskop bzw den B400 besitzt konnte mir ja auch helfen. Ich selber kenne mich vom Aufbau her ja auch nicht wirklich aus. Naja, sei's drum. Jetzt bin ich schlauer. Danke für deine Recherchen und infos. :)


    Bresser hat heute morgen direkt geantwortet und sendet mir kostenfrei und unbürokratisch einen Ersatz Blauglasfilter zu. Bester Service.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Marcus,


    ich habe nochmal nachgefragt. Der Etalon sitzt VOR dem vermeintlichen ERF im Strahlengang.

    Ich habe auch von dem Astrotreff Mitglied noch folgenden Link erhalten:

    Blue Glass Filter LUNT

    Es handelt sich dann ja um einen anderen Filter, zumindest sieht er nicht aus wie ein ERF wie ich ihn im Internet gesehen habe.


    Gruß Thorsten

    Hallo Marcus,


    danke für deine Antwort. Der Filter, der betroffen ist, sitzt im Strahlengang vor dem Etalon. Dann wird das wohl der von dir angesprochene ERF sein. Das es ein IR/UV Sperrfilter ist, war eine reine Vermutung von mir. Auf keinen Fall würde ich bei einem Sonnenteleskop ein Risiko eingehen und selbst irgendeinen Filter nehmen ohne fundierte Ahnung. Sicher soll das schon sein.

    Ich warte jetzt was Bresser antwortet. Ansonsten werde ich mich Mal mit Beloptik in Verbindung setzen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Axel,


    danke für den Link. Ich habe von einem anderen Astrotreff Mitglied schon einen Tip bekommen das ich Bresser anschreiben soll. Die machen den Support für Lunt. Wenn das dort nicht klappt probiere ich deinen Tip.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo nochmal,


    weiß jemand zufällig was für ein Filter das eigentlich ist der da "etwas" mitgenommen aussieht? Handelt es sich dabei eventuell um einen UV/IR Sperrfilter, also um so einen:

    UV/IR Filter


    Wenn ja, kann man dann eventuell einfach so einen in das Okular Schrauben und dafür den defekten entfernen? Wenn das zu unsicher ist gäbe es ja auch die Möglichkeit den Filter direkt in/an den B400 zu montieren.

    Vielleicht weiß ja jemand was darüber.


    Danke und Gruß


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten für sehr kleines Geld einen Lunt LS50T Ha zu erwerben. Mit dabei ist der oben genannte Blocking Filter B400. Dieser hat leider folgendes Problem:


    Das sieht für mich aus wie Pilz oder ähnliches.

    Es wurde schon versucht den Filter mit Linsen Reinigungsflüssigkeit wieder klar zu bekommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen ob da was zu retten ist oder ob man diesen matten Filter erstezen kann ohne einen komplette neuen B400 kaufen zu müssen?


    Gruß und CS


    Thorsten